Exkursion zur DITIB-Moschee nach Waiblingen

Gespeichert von Bleistein am Sam, 03/18/2023 - 21:38

Am Donnerstag vor den Faschingsferien sind die evangelischen Religruppen der achten Klasse mit Frau Fehrmann und Frau Judt in die Moschee nach Waiblingen gefahren.

Der Bus war total voll, aber als wir dann endlich bei der Moschee angekommen waren, wurden wir dort sehr freundlich empfangen und mussten unsere Schuhe - wie in Moscheen üblich - gleich im Eingangsbereich ausziehen. Alle haben sich im Gebetssaal im Halbkreis auf den türkisfarbenen Teppichboden gesetzt und zwei nette Männer zeigten uns eine Präsentation über den Islam. Außerdem hat uns der Imam den Aufruf zum Beten vorgesungen. Im Anschluss bekamen wir im Gemeinschaftsraum leckere Börek und Tee serviert. Dabei konnten wir alle Fragen stellen, die wir noch hatten. Es war ein wirklich schöner Ausflug und wir haben viel gelernt.
Greta und Fabienne

Weitere Eindrücke 

Am besten gefallen hat mir/uns…

… das deliziöse Essen und dass alle unsere Fragen geduldig beantwortet wurden (Julian und Leon)

…die einheitliche Farbgestaltung in der Moschee und der Kronleuchter (Andrea)

…die Offenheit und Gastfreundschaft (Mattea)

…dass man nicht auf harten Bänken wie bei uns in der Kirche sitzt, sondern auf weichem, geheizten  Teppichboden (Tristan, Nick)

…die gesungenen Gebote des Imams und der Tee (Julian)

…die Fragerunde (Miria­­­­m)

…die Gastfreundschaft und dass wir viel über den Glauben erfahren haben (Emma)

Fotos: Annette Fehrmann und Christine Judt

Besonderer Unterricht