Exkursion des Physik-Kurs (KS1) zur Restmüllverbrennungsanlage in S-Münster

Gespeichert von Bleistein am Mo, 02/06/2023 - 22:22

Wir alle entsorgen tagtäglich kaputte und nicht mehr benötigte Dinge in unserer Mülltonne, welche später von Müllautos abgeholt und weggebracht werden. Doch was passiert eigentlich danach mit unserem Restmüll?

Im Rahmen einer Exkursion versammelte sich der Physikkurs der Kursstufe 1 am 24.01.2023 vor den Eingängen der EnBW in Stuttgart-Münster, in der Hoffnung, eine Antwort auf diese Frage zu erhalten.
Die EnBW ist Deutschlands drittgrößtes Energieversorgungsunternehmen und im Großraum Stuttgart unter anderem verantwortlich für die Energieerzeugung aus Müll: nämlich Strom und Fernwärme.

Gleich zu Beginn eines ausführlichen Vortrags unseres Gruppenführers zum Thema erneuerbare Energien, wurden wir mit der Frage konfrontiert, wie viele Windräder (2 MW) benötigt werden, um ein Atomkraftwerk (1400 MW) abschalten zu können. Wir kamen zu dem Schluss, dass die benötigten 700 Windräder sehr viele sind. Zusätzlich kann man diese Anzahl nicht pauschalisieren, da bekanntlich nicht immer Wind weht.
Nach Beendigung des spannenden Vortrags über Restmüllverbrennung, Abgasbehandlung und Energiebedarf, machte sich eine Tonne (bestätigt durch die LKW-Waage) interessierter Besucher auf den Weg, das Kraftwerk zu besichtigen. Endlose Rohre erstrecken sich über die gesamte Anlage und riesige Schornsteine und Gebäude ragen in den Himmel, die anspruchsvolle Technik war beeindruckend. Wir durften sogar der Müllanlieferung durch LKWs beiwohnen. Gigantische Müllkrallen griffen dort nach den Müllbergen. Erstaunt waren wir darüber, dass sich sogar Baumstämme und Baggerketten in den Restmüll verirrt hatten.

Die Moral des Ausflugs war also, Müll trennen!

Als wir schließlich einen warmen Raum betraten, wussten wir: wir waren am Ziel. Durch kleine Glasluken konnten wir einen Blick auf das gefräßige Feuer erhaschen. Dort verbrennt unser Müll, erhitzt Wasser zu Dampf, welcher schlussendlich durch Turbinen und einen Generator in elektrische Energie umgewandelt wird.

Nun kannten wir also die Antworten auf unsere Fragen und machten uns zufrieden auf den Heimweg.

Bericht: Anna Maria und Mandy, KS 1
Foto: M. Hentsch

Ausflüge und Exkursionen