FranceMobil am LMG

Gespeichert von Bleistein am So, 11/13/2022 - 23:52

Am Montag, den 24. Oktober 2022 kam endlich, nach Jahren coronabedingter Pause, das FranceMobil wieder zu uns ans LMG! Die FranceMobil-Lektorin Eva Grondin, eine sympathische junge Französin aus La Réunion, besuchte unsere drei Französischklassen in Klasse 6 und die Klasse 10c. Eine Schulstunde lang gab es Spiele, Musik und viel Spaß – auf Französisch. Ein Schüler der 6c berichtet:

In der sechsten Stunde kam eine nette Frau aus Frankreich zu uns. Als erstes spielten wir ein sehr lustiges Spiel. Es ging ein Würfel durch den Stuhlkreis, während Musik lief, und der Schüler, bei dem die Musik und somit auch der Würfel stoppte, der musste würfeln. Je nachdem, welche Zahl man warf, musste man verschiedene Sachen über sich auf Französisch sagen wie „Je m’appelle Liam.“ oder „Je suis de Remseck.“. Dann spielte sie mit uns das zweite Spiel, bei dem wir französische Musik anhörten. Während dem Hören lagen verschiedene Karten mit Bildern und den französischen Wörtern auf dem Boden, wie zum Beispiel „banane“, „cactus“ und „éléphant“. Wenn wir dieses Wort, z.B. Elefant, hörten, mussten wir strecken. Wir wurden in zwei Teams aufgeteilt: die Croissants und die Baguettes. Zum Ende stand es 9 zu 9. Insgesamt war es also eine tolle sechste Stunde.

Liam Enseroth, Kl. 6c

Einleitung und Bilder: M. Wölfel

Besonderer Unterricht