Basiskurs Kunst besucht die Staatsgalerie

Gespeichert von Kempf am Mi, 07/19/2023 - 22:09

Am Mittwoch, den 14.06.2023, besuchte der Kunst Basiskurs der Kursstufe 1 gemeinsam mit Frau Lichtenberg und Frau Kempf die Staatsgalerie in Stuttgart. 

Nach eine kurzen Einführung haben wir an einer Führung, passend zum Schwerpunktthema Stillleben, teilgenommen. Wir wurden durch die verschiedenen Räume geführt und haben von barocken Stillleben bis zu moderneren impressionistischen Werken einen interessanten Einblick in die Malerei bekommen. 

Die Ausstellung präsentierte eine beeindruckende Sammlung von Werken bekannter Künstler, darunter auch einige Werke von Paul Cézanne und Claude Monet. Unser Guide begleitete uns durch die Ausstellung und erklärte uns die verschiedenen Techniken und Stile, die in den Stillleben-Werken verwendet wurden.

Insgesamt war der Besuch in der Staatsgalerie Stuttgart ein bereicherndes Erlebnis für den Kunstbasiskurs. Die Ausstellung zum Thema Stillleben hat uns die Möglichkeit gegeben, die Werke von Cézanne oder Monet, welche wir bereits aus dem Unterricht kannten, aus nächster Nähe im Original zu betrachten und mehr über die Hintergründe und über andere zeitgenössische Künstler und Werke zu lernen.

Bericht: Mandy Soblik, KS1, Foto: Kempf