Bauernhofbericht Klasse 5c

Gespeichert von Bleistein am Do, 09/14/2023 - 23:26

Am 12.7.2023 ist unsere Klasse 5c zum Bauernhof Blumhardt in Hochberg gelaufen. Auf dem Hof leben die Familie Blumhardt mit ihren ca. 100 Kühen. Außerdem befinden sich auf dem Bauernhof noch zwei Ziegen und drei Pferde.

Als wir dort eintrafen, empfing uns die Bäuerin Frau Blumhardt freundlich. Sie gab uns die Tablets, mit denen wir anschließend eine Hofralley veranstalteten. Mit den Tablets scannten wir in kleinen Gruppen QR-Codes, die überall auf dem Hof verteilt waren. So erfuhren wir alles Mögliche über die Kuh und den Hof. Außerdem lernten wir noch alles über den Weg vom Gras bis zur Milch im Supermarkt, indem wir Fragen beantworteten und auch kleine Filme zur Kuh schauten. Mit den einzelnen Aufgaben sammelten wir Punkte. Am Schluss wurden diese zusammengezählt und ausgewertet. Während einige Gruppen noch die Aufgaben bearbeiteten, erkundigten die anderen den Hof. Zum Beispiel den Stall, dort leben die Kühe und Kälber. Oder es wurden die drei Pferde gestreichelt. Manche haben aber auch im Heu rumgetobt. Ein großes Highlight war die Melkkuh, die natürlich nicht echt war. Sie hatte ein unechtes Euter. So konnte man sie melken, doch statt Milch kam Wasser. Es flogen auch ein paar Wasserspritzer.

Als wir am Stall der schwangeren Kühe vorbei liefen, kam uns ein frischgeborenes Kälbchen entgegen. Es war noch ganz wackelig auf den Beinen. 

Schließlich waren alle Gruppen mit der Ralley fertig. So trafen sich alle bei den Rucksäcken, um etwas zu trinken und zu essen und um Frau Blumhardt noch ein paar Fragen zu stellen. Dann war unser Bauernhofbesuch auch schon zu Ende. Wir verabschiedeten uns von Frau Blumhardt und den Tieren und liefen zurück zum LMG.

Bericht: Luise Schneider und Jasmin Clases
Bilder: Luise Schneider und Jasmin Clases, R.Kolb

Ausflüge und Exkursionen