LMG-Teams sehr erfolgreich beim Mathe - Cup der Hochschule für Technik Stuttgart (Platz 7 von 42 für 10er-Team)

Gespeichert von Bleistein am So, 09/24/2023 - 16:53

Ende letzten Schuljahres sind wir - während der Schulzeit - mit drei Teams aus der 10. Klasse und Jahrgangsstufe 1 beim Mathe-Cup der Hochschule für Technik dabei gewesen. 

Das Ziel des Cups ist es, in Dreier- oder Vierergruppen in einem Projektwettbewerb Probleme mathematisch zu lösen. Dazu gab es auch noch einen sogenannten Speed-Wettbewerb, bei dem man möglichst viele Aufgaben möglichst richtig lösen muss. Die Ergebnisse der beiden Wettbewerbe wurden zu einem Gesamtergebnis errechnet. Aufgrund der für die Korrektur der Aufgaben benötigten Zeit wurde Mittagsessen in der Form von Maultaschen mit Kartoffelsalat bereitgestellt. 

Des Weiteren gab es zwei Vorträge bevor endlich das Ergebnis verkündet wurde. Dabei ging es im ersten Vortrag um die Optionen eines Studiums an der Hochschule für Technik, während der Zweite ein humoristisches und mathematisch ausgeklügeltes Meisterwerk war. 

Die drei Teams des LMG belegten schlussendlich die hervorragenden  Plätze 7, 11 und 24 von 42 Teilnehmern. Die beste Platzierung erzielte sogar ein Team aus der 10. Klasse mit Jennifer Waffenschmidt, Frida Lempp, Jonas Köhler und Joshua Samuelsen. Vielen Dank an Herrn Bauer, der uns begleitet hat!

 

Bericht: Fabian Helios J1, C. Gogollok

Fotos: Joshua Samuelsen J1, G. Bauer

Wettbewerbe