Schullandheim der 6a auf dem Quellhof vom 23.-27. Oktober 2023

Gespeichert von Bleistein am Mo, 12/11/2023 - 13:59

Montag, 23.10.

Am 23.10.2023 fuhr die Klasse 6a mit Frau König und Frau Beck fünf Tage ins Schullandheim auf den Quellhof. Während der einundhalbstündigen Busfahrt waren alle voller Vorfreude und konnten es kaum erwarten, den Quellhof zu sehen. Wir spielten Spiele, aßen viele Snacks und hatten viel Spaß. Als der Bus anhielt, fielen uns direkt die Erlebnispädagogen Lena und Bihma ins Auge, die mit einem breiten Lächeln vor dem Bus auf uns warteten und uns die Woche über betreuen sollten. Jetzt wanderten wir 1,5  Stunden zum Quellhof durch Wälder, Felder und über Flüsse. Die Wanderung war sehr anstrengend, aber das hielt uns nicht davon ab Spaß zu haben. Am Quellhof angekommen stellten wir neugierig fest, dass der Quellhof eigentlich „Kulturtherapeutisches Landhaus'' heißt. Außerdem erfuhren wir, dass es vor 30 Jahren ein Waisenhaus war.

Kurz darauf entdeckten wir unser Gepäck, das der Bus schon zum Quellhof gefahren hatte. Doch wir ignorierten es zunächst, da wir unbedingt unsere Schlafräume sehen wollten. Die Schlafräume waren zwei große Matratzenlager, dazwischen befand sich ein Vorraum, in dem sich Jungs und Mädchen treffen konnten. Bevor wir nach draußen gingen, um Kennenlernspiele mit Lena und Bihma zu spielen, hatten wir Nudeln mit Tomatensauce zum Mittagessen. Bei den Kennenlernspielen handelte es sich um Sofafange und ein zweites Spiel namens „Der goldene Hirsch“. Danach waren wir alle sehr erschöpft. Vor dem Abendessen hatten wir eine kleine Pause und die meisten ruhten sich in ihren Zimmern aus. Kurz nach 19 Uhr führten wir jeden Abend immer unser Tagebuch. Unsere Nachtruhe war vorgesehen um 22 Uhr. Danach gab es aber immer noch viel Gekicher im Mädchenzimmer, und bei den Jungs war sicher auch noch einiges los...

Selina G., Kimber J., Maribel K., Marina L.

Dienstag, 24.10.

Morgens um 8 Uhr gab es für uns Frühstück und wir sprinteten alle herunter, sangen unser Tischlied und aßen unser Essen. Zum Frühstück gab es Brot mit Butter, Marmelade oder,,Nussolade“ und Müsli. Wir durften uns bis 9:30 Uhr anziehen und fertig machen, um nach draußen zu gehen. Bihma und Lena zeigten uns auf der Wiese eine coole Sportart, den Stockkampf, und wir lernten erstmal die Grundlagen kennen. Etwas später teilten wir uns in zwei Gruppen auf: Die einen gingen zur Riesenschaukel und die anderen zum Schluchtenwandern. Nach diesen beiden Aktionen gingen wir zum Mittagessen und sangen wie immer unser Lied. Nach dem Mittagessen verbrachte die Hälfte die Zeit mit Teamspielen (das sind Spiele, bei denen man im Team arbeiten musste) und die anderen beim Theaterspiel und Austesten von Zirkusutensilien.
Um 18:30 Uhr gab es Abendessen und wir mussten danach hoch und durften bis 9 Uhr noch im Vorraum chillen,  mussten aber danach aufs Zimmer und hätten um 10 Uhr schlafen oder zumindest ruhig sein sollen. Das hat nicht immer ganz geklappt...

Florian G., Robert K., Martin K., Rafael K., Philipp S., Leo X.

Mittwoch, 25.10.

Die Jungs wachten gegen 7 Uhr auf, dann haben wir erst mal alle geweckt, sodass auch wirklich jeder Junge wach war. Nach dem Frühstück, das aus Brot mit Marmelade,  Nussolade oder Müsli bestand, machten wir weiter mit unserer morgendlichen Stockkampfroutine, um dann wieder in zwei Gruppen entweder die Riesenschaukel oder die Schluchtenwanderung durchzuführen. Die Wanderung fanden manche etwas langweilig, aber die Riesenschaukel war sehr cool: Wir wurden angeschnallt, von den anderen an einem Seil hochgezogen. Oben angekommen musste man sich selbst losmachen, um dann frei zu schaukeln. Das war herrlich! Zum Mittagessen gab es leckeres Pizzabrot.

Am Nachmittag hatten wir entweder Teamspiele in Gruppen oder das Zirkus-/Theaterprogramm. Nach dem Abendessen (Kartoffelauflauf mit Resten vom Vortag) schrieben wir in unsere Tagebücher oder weiter an unseren Tagesberichten. Der Höhepunkt war unser „Bunter Abend“: Jeder zeigte, was er Besonderes konnte, z.B. Zauberkunststücke, Kunststücke mit dem Fußball, Theaterspielen, Witze erzählen, Turnen oder  Hiphop.  Vor der Bettgehzeit saßen viele von uns zwischen dem Jungs- und Mädchenzimmer auf dem Sofa und redeten. Andere spielten noch eine Runde Schach. Vor der absoluten Nachtruhe gab es (wie immer) ein ziemliches Geschrei, bis dann letztendlich doch Ruhe einkehrte J.

David B., Noel H., Dimitrios K., Linus S.

Donnerstag, 26.10.

Heute frühstückten wir wie immer um 8 Uhr. Dann ging’s weiter mit Stockkampf, wobei wir schon ganz schöne Fortschritte gemacht hatten...Danach konnte man zwischen Lagerbau oder Bogenschießen wählen. Bei Lagerbau liefen wir zu einem Lagerplatz mit Stöcken, Laub und vielem mehr, damit bauten wir Naturkunstwerke oder Hütten, das war echt cool!

Beim Bogenschießen schossen wir auf aufgeblasene Luftballons, das hat auch viel Spaß gemacht!

Anschließend gab es zum Mittagessen Pizza, die sehr lecker war. Kaum fertig gegessen, sind wir nun zu einem großen Waldplatz gegangen, dort spielten wir ein cooles Teamspiel, das uns auch ein breites Lächeln auf unsere Gesichter zauberte. Nach einer sehr kurzen erholsamen Pause gab es ein gemütliches Lagerfeuer mit Würstchen und Stockbrot. Leider mussten wir danach ins Bett und der Tag war vorbei.

Das war ein schöner Tag!

Bianca A.-R., Lina G., Emilia K., Jana R.

Freitag, 27.10.

Nachdem wir aufgestanden waren, machten wir uns erstmals fürs Frühstück fertig. Das Frühstück war eigentlich immer toll, aber heute waren wir etwas traurig, denn wir mussten schon wieder abfahren. Es hieß, Sachen zu packen und das Haus von oben bis unten zu putzen. Damit fertig gingen wir noch einmal wie jeden Morgen nach draußen und übten erneut Stockkampf. Nach einem letzten Gruppenfoto hieß es schließlich aber wirklich Abschied nehmen, denn es dauerte nicht mehr lange, bis wir abfuhren. Wir luden die Koffer in den Reisebus und bereiteten uns auf die 90-minütige Rückfahrt vor. Unseren Betreuern sagten wir noch Tschüss und fuhren Richtung Remseck ...   Danke, Quellhof, für die wunderbare Zeit bei euch! J

Talia B., Helena G., Mia L., Maya P.F., Zara R.