Eine deutsch-französische Weihnachtsüberraschung!

Gespeichert von Bleistein am Do, 12/18/2025 - 14:32

Nathalie Poullain-Louichon, die Deutschlehrerin unserer Partnerschule in Meslay-du-Maine, kam im November mit einer wunderbaren Idee auf uns zu: Wäre es nicht schön, kleine Weihnachtsgeschenke zwischen Meslay und Remseck hin- und herzuschicken? Die Französischlehrerinnen des LMG waren begeistert! 

So kauften wir im Dezember Lebkuchen, Dominosteine, Stollen und anderes typisch deutsches Adventsgebäck und packten es in einen großen Karton, der sich auf die Reise in den Westen Frankreichs machte. Auch unsere Partnerschule in Vaucouleurs (Lothringen) sollte nicht leer ausgehen. Ghislaine Dethorey und ihre Kollegen ahnten zwar nichts von der Idee, umso größer fiel dann aber die Überraschung über das Päckchen aus Remseck aus – und alles wurde im Lehrerzimmer rasch leergefuttert, wie man uns berichtet hat. 

Aus Meslay traf schließlich das Gegenpäckchen bei uns ein und im Lehrerzimmer konnten sich alle an feinen Crêpes dentelle und anderen französischen Leckereien bedienen. C’était super délicieux – mille merci! Diese kleine Aktion zeigt, wie lebendig die Freundschaft zwischen unseren Partnerschulen und dem LMG ist. Darüber freuen wir uns sehr. Joyeux Noël et bonne année!

Bericht und Fotos: M. Wölfel

Austausch