Liebe Eltern der Viertklässler,
wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind für das kommende Schuljahr am Lise-Meitner-Gymnasium anmelden wollen.
Bitte beachten Sie bei der Anmeldung die verbindliche Grundschulempfehlung.
Der erste Schritt ist die Vorabübermittlung von Daten via Online-Formular über diesen Link:
Die noch benötigten Formulare (siehe untere, rote Checkliste) bringen Sie dann in einem zweiten Schritt persönlich an den Anmeldetagen (siehe blaue Box) an der Schule vorbei.
Anmeldezeiten:
Mittwoch, 11.03.2026
8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Donnerstag, 12.03.2026
8.00 Uhr – 16.00 Uhr
Unser Sekretariat (Zi. Nr. 2) finden Sie im Erdgeschoss rechts.
Hinweis:
Bei der Anmeldung werden wir Sie auch fragen, mit welchem Freund bzw. welcher Freundin Ihr Kind zusammen in eine Klasse möchte. Sollte Ihr Kind und der Freund bzw. die Freundin, sich gegenseitig angeben, werden wir versuchen, den Wunsch Ihres Kindes zu berücksichtigen.
Eine Garantie dafür können wir Ihnen jedoch nicht geben. Bisweilen stehen diesen Wünschen übergeordnete Auswahlkriterien entgegen. Die Klasseneinteilung erfolgt nicht rein nach Ortsteilen, sondern ortsteilübergreifend. Damit haben wir in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
Checkliste (hier auch als PDF)
Für die Anmeldung werden auf alle Fälle benötigt:
Unbeglaubigte Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes
Grundschulempfehlung, Blatt 2 und Blatt 3, im Original
Kopie des Formulars bezüglich des Impfnachweises der Masernimpfung – diese erhalten Sie über die Grundschule oder Impfbuch im Original
Gegebenenfalls:
Bei geändertem Familienstand Formular bezüglich des Sorgerechts mit der Unterschrift beider Elternteile – dieses finden Sie hier
Bei Wahl eines speziellen Profils:
Bilingualer Zug: Unbeglaubigte Kopie der Halbjahresinformation der 4. Klasse
Bläserklasse: Formular Anmeldung zur Bläserklasse – dieses finden Sie hier. Weitere Informationen zur Bläserklasse finden Sie hier. Eine Einladung zum Infoabend finden Sie hier und die Anmeldung für die Musikschule finden Sie hier.
Sonstiges:
Informationen zum D-TICKET JUGENDBW (VVS-Ticket) finden Sie hier.
Bei Interesse können Sie unserem Förderverein beitreten. Das Formular finden Sie hier und weitere Informationen hier.
Potentialtest
Der Termin für den Potentialtest ist am 24.02.2026, ersatzweise am 03.03.2026.
Eine Anmeldung hierzu muss bei uns im Zeitraum 07.02.-12.02.2026 erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass die Abgabe des Anmeldeformulars am Samstag, 07.02.2026 / Sonntag, 08.02.2026 ausschließlich über den Briefkasten des Gymnasiums möglich ist.
Ein von der Grundschule gewährter Nachteilsausgleich sowie die Bestätigung der Nutzung eines Wörterbuchs sind dabei gegebenenfalls mit anzuheften bzw. vorzulegen.
Informationsabende
Die Informationsabende fanden im Herbst 2025 statt.
Tag der offenen Tür
Der letzte Tag der offenen Tür fand am Samstag, 22. Februar 2025 von 9-12 Uhr statt. Einen Eindruck erhalten Sie hier.
Der nächste Tag der offfenen Tür findet am Samstag, 28.02.2026 von 9.30-12.00 Uhr statt.