AGs

Querbeet durch Musik, Kunst, Sport, Technik und den Garten bieten Lehrerinnen und Lehrer, Externe und auch Schülerinnen und Schüler Arbeitsgemeinschaften zu den unterschiedlichsten Themen an. 

Das breite Angebot findest du immer zu Beginn des Schuljahres neu zusammengestellt im Windfang beim Haupteingang, sowie an dieser Stelle auf der Homepage. Start der Arbeitsgemeinschaften: in der dritten Schulwoche.

Ganztagesprogramm des Schuljahres 2023/24

Flyer Ganztagesprogramm

Die Anmeldung zu den AGs findet je nach AG-Leitung durch Eintrag in die Liste im Windfang oder in den ersten Wochen durch Teilnahme statt. Schau also einfach vorbei!

 

Theater-AG

Fabulöse Klamotten! Emotionen! Fliegendes Geschirr! 

In der Theater-AG hauchen wir dem geschriebenen Wort Leben ein und bringen Texte auf die Bühne: von klassischen Stücken aus der Zeit von Shakespeare in modernem Gewand bis zu selbst zusammengestellten Stücken haben wir ein breites Spektrum, das in der jährlichen Aufführung mit Begeisterung von der Schulgemeinschaft und Öffentlichkeit gefeiert wird.

Du bist im Schulalltag eher zurückhaltend? Oder doch der draufgängerische Typ? Das Theater bietet für Jeden und Jede einen Zugang zur Faszination Bühne.

Interesse? Kontaktiere die AG-Leitung: mo -ät- lmg-remseck -dot- de (Frau Moser) und sa -ät- lmg-remseck -dot- de (Herrn Shah)!

Wir proben mittwochs in der 10./11. Stunde in der Aula.

Eine Übersicht der bisherigen Stücke finden Sie hier: Link

 

Musikalisches AG-Angebot


Was ist was?

Unser vielfältiges Angebot im musikalischen Bereich überzeugt bei Auftritten durch Enthusiasmus und Können! Um die Gemeinschaft der Musizierenden zu fördern und die Auftritte intensiv vorzubereiten, veranstalten wir im Vorfeld 2- bis 3-tägige Probentage. 

Band 

Wir spielen aktuelle Pop-Songs, klassischen Rock und Jazz zusammengestellt für alle Bandinstrumente wie Schlagzeug, Gitarre, Keyboard/Klavier, Trompete und auch Saxophon. Willkommen sind uns stets auch neue Sänger. Teilnahme für Fortgeschrittene ab Klasse 7

Unsere Highlights sind Weihnachts- und Sommerkonzert, Schulfest und Jazzhocketse.

Interessiert? Kontaktiere die Bandleiterin pa -ät- lmg-remseck -dot- de (Frau Paar)!

Proben finden mittwochs in R.28 von 13:15 - 14:15 Uhr statt.

 

Young Stars

Du spielst dein Instrument schon mindestens zwei Jahre? Komm zu den Young Stars! 

Mit Interessierten ab Klasse 5 mit Blas- oder Rhythmusintrument (Schlagzeug, E-Gitarre/Bass und Klavier) spielen wir neben aktuellen Stücken aus Rock und Pop auch Klassiker aus Filmmusik und Musicals. Ihr findet unser Ensemble am Weihnachtskonzert, dem Tag der offenen Tür und beim Sommerkonzert. 

Der Einstieg ist außer zu Schuljahresbeginnn auch nach dem Weihnachtskonzert möglich.

Interessiert? Kontaktiere den Leiter des Orchesters ma -ät- lmg-remseck -dot- de (Herrn Massignan!)

Proben finden mittwochs in der Aula von 13:15 - 14:15 Uhr statt.

 

Kammerorchester 

Spielst du ein Streich- oder Holzblasinstrument? Dann komm doch zu uns ins Kammerorchester! Wir freuen uns auf dich.

Interessiert? Kontaktiere die Leiterin des Kammerorchesters sk -ät- lmg-remseck -dot- de (Frau Santak)!

Proben finden mittwochs in der 8./9. Stunde in R.28 statt.

 

Unterstufenchor (Klasse 5 und 6)

Begeisterung fürs Singen ist alles, was du brauchst, um bei uns mitzumachen! Unsere Auftritte: Sommer- und Weihnachtskonzert, Tag der offenen Tür, Schulfest und Musikbuffet.

Interessiert? Kontaktiere die Chorleiterin sk -ät- lmg-remseck -dot- de (Frau Santak)!

Proben finden freitags in der Aula in der siebten Stunde statt.

 

Chor VocaLise (ab Klasse 7)

Intensives Stimmtraining, verschiedene Genres, Schwierigkeitsgrade und Epochen warten auf alle Interessierten ab Klasse 7, die Freude am Singen mitbringen. Für jeden ist etwas dabei: wir singen a capella, mit Klavier-/Band- oder Orchesterbegleitung und bringen Solo, Szene und Konzert auf die Bühne. 

Neben den jährlichen Konzerten zu Weihnachten und im Sommer nehmen wir uns in regelmäßigen Abständen auch größere Projekte wie Musicals vor. In dieser Zeit proben wir besonders intensiv und entdecken neben den sängerischen Talenten auch Schauspiel und Tanz für uns. 

Interessiert? Kontaktiere die Chorleiterin pa -ät- lmg-remseck -dot- de (Frau Paar)!

Proben finden freitags in der Aula in der siebten Stunde statt.

 

ELSE-Chor (Eltern - Lehrer - Schüler - Ehemalige)

Wir verstehen uns als musikalisches Bindeglied zwischen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und sind stets auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern aus den Kreisen aktiver und ehemaliger Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern. Das Repertoire besteht aus anspruchsvollen Werken wie 

  • John Rutters "Te Deum"
  • Joseph Haydns "Missa brevis Sanncti Ioannis de Deo" und
  • Robert Rays "Gospelmesse"

Unser Großprojekt ist das Weihnachtskonzert, für das wir im Oktober und November an ca. sechs Samstagen proben. Konkrete Termine werden im Sommer und dann zu Beginn des Schuljahres über die Homepage, Flyer und das Amtsblatt Remseck veröffentlicht. 

Interessiert? Kontaktieren Sie die Chorleiterin pa -ät- lmg-remseck -dot- de (Frau Paar) für weitere Informationen!

 

Licht- und Ton: Die Technik-AG

Du bist mindestens in der sechsten Klasse und hast Interesse an Licht- und Tontechnik, Kabelsalat und kistenweise Equipment? Wir bedienen Scheinwerfer, verkabeln Mikrofone und setzen damit die Konzerte, Theateraufführungen und Schulfeste in Szene. 

Voranmeldung ist in den ersten Schulwochen in der ersten Pause in R.29; dort vereinbaren wir Blocktermine, bei denen du das nötige Wissen vermittelt bekommst. Danach gilt für Neulinge: "Learning by doing" mit den alten Hasen.

Interessiert? Kontaktiere pa -ät- lmg-remseck -dot- de (Frau Paar)!

 

Informatik-AG

Die Informatik-AG richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10. Sie vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse und gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen wie beispielsweise ChatGPT. Auf spielerische Art und Weise werden die Sprachen SQL für die Arbeit mit Datenbanken, HTML und PHP für die Erstellung dynamischer Webseiten sowie Java für die Programmierung von Anwendungen eingeführt. Die AG bietet eine wichtige Grundlage, um Informatik auch in der Kursstufe belegen zu können.

Interessiert? Herr Hentsch begrüßt gerne Experimentierwillige!

Freitag in der 10./11. Stunde in R. 41.

Kunstatelier

Für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen bietet Frau Beck zusammen mit Betreuerinnen und Betreuern der Oberstufe im Kunstatelier Zugang zu Materialien und Räumlichkeiten der Kunst.

 

Das Kunstatelier öffnet montags und donnerstags in der siebten Stunde in R.26 seine Pforten. 

Sport-AGs

Kletter-AG

für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 

montags in der siebten Stunde bei Herrn Kolb in der Kletterhalle.

Badminton-AG 

für Interessierte aller Klassenstufen 

montags in der siebten Stunde in der Sporthalle bei Frau Raschig.

 

Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst ist ein fester Bestandteil des Schulalltags. Das Team besteht aus ca. 15 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Jeden Tag während der Zeit von 07:55 und 13:10 Uhr tragen jeweils zwei Schulsanis ein Walkie-Talkie, um einsatzbereit zu sein. Im Falle eines Notfalls werden diese nämlich vom Sekretariat aus alarmiert, um verletzten Personen in der Schule zu helfen. 

Dafür wurde auch der Schulsanitätsdienst-Raum installiert: Dieser befindet sich zentral gelegen im Erdgeschoss (dem Sekretariat gegenüber) und ist mit allem Nötigen ausgestattet.

Damit die Sanis für die verschiedensten Notfälle gut vorbereitet sind, wird in der AG regelmäßig Erste Hilfe in Theorie und Praxis trainiert: Neben dem Anlegen von Verbänden oder der Stabilen Seitenlage werden unter anderem auch Reanimationsmöglichkeiten geübt.  Darüber hinaus werden auch spezielle Themen wie z.B. Herzinfarkt oder Schlaganfall behandelt.

In den Fachräumen überprüfen wir regelmäßig die Erste-Hilfe-Kästen und ergänzen oder erneuern gegebenenfalls deren Inhalt, damit bei eventuellen Unfällen gleich gehandelt werden kann. Des Weiteren führen die Sanis am Ende jeden Schuljahres einen kleinen Sani-Workshop in jeder Klasse durch, damit jede/r SchülerIn des LMGs in Notfällen helfen kann.

Unser herzlicher Dank gilt beim DRK Neckargröningen, der uns sämtliches Übungsmaterial zur Verfügung stellt, damit unsere Sanis nach Herzenslust üben können.

Interessiert? Kontaktiere jk -ät- lmg-remseck -dot- de (Frau Keller)!

Wir treffen uns mittwochs in der siebten Stunde in R.30.

Garten-AG

Viele kennen den Schulgarten nur vom Hörensagen: Wir haben den Einblick!

Er ist wahrscheinlich die größte Grünfläche hier bei uns am LMG. Hier gibt viele Pflanzen, Kräuter, Bäume, Büsche, Sträucher…

Aber es hat auch ein richtig schönes und großes Beet. Das hat die Garten-AG gebaut und um das kümmern wir uns. Hier wachsen saisonal unterschiedlich eingepflanzte Gemüsesorten wie zum Beispiel Rosenkohl, Mangold, Radieschen, Tomaten, Bohnen, Salat, Lauch, Schnittlauch, Erdbeeren, Karotten, Kürbisse aber auch Wildblumen, die uns die Schädlinge fernhalten. Was reif ist wird geerntet und darf von uns allen mitgenommen werden.

Neben dem Beet steht das Gewächshaus der Garten AG. Hier haben wir im Frühjahr unseren Pflanzen-Kindergarten untergebracht. Im Sommer wachsen hier auch Zucchini, Gurken und Tomaten. Wir halten uns alle gerne da drin auf, hier duftet es so schön nach Pflanzen. Bild entfernt.

Fragt ihr euch, was unseren Schulgarten so toll macht?

Inmitten von Schilf und hohen Gräsern liegt er, unser großer Teich; mit vielen Wasserfröschen (während die Populationen an anderen Orten abnimmt). Wer genau schaut und zwischen den Seerosen vorbei das Wasser beobachtet, entdeckt über dem Wasser Libellen, auf dem Wasser Wasserläufer und darin Wasserschnecken.

Im Winter haben bei uns auch Molche überwintert. Es gibt hier sogar sehr seltene Ölkäfer, im Grün summt und brummt es, Bienen, Schmetterlinge und Marienkäfer, …

Supertoll sind die Ziegen, die mit uns im Garten sind, wenn es nicht regnet. Die lassen sich total gerne kraulen und machen für Leckerchen lustige Kunststücke.

Interesse? Kontaktiere die Leiterin der Garten-AG jk -ät- lmg-remseck -dot- de (Frau Keller).

Wir graben jeden Donnerstag von der Mittagspause bis in die neunte Stunde im Schulgarten. Du kannst so lange mitwerkeln, wie Du Zeit hast. Neulinge sind jederzeit willkommen.   
 

Handlettering-AG 

Cacatum non est pictum! oder auf deutsch: Stift ist nicht gleich Stift! 

Unter der Anleitung von Louisa K. aus der zehnten Klasse experimentiert eine kleine Gruppe künstlerisch veranlagter junger Menschen mit Papier, Farbe und Schrift. 

 

Du hast Interesse an Schrift und Farbe und möchtest dich ausprobieren? Die AG richtet sich an Mitschülerinnen und Mitschüler bis Klasse 7 und findet mittwochs in der siebten Stunde in R.36 statt.

 

Mode-Atelier bis Klasse 7

Unter Anleitung unserer langjährig aktiven Modedesignerin Frau Scholzen entwerfen, schneiden und fertigen kreative Köpfe praktisch und putzige Werke aus und mit Stoff.

 

immer donnerstags in R.33 von 13:30 bis 15:30 Uhr bei Frau Scholzen

Schlagwort