Sozialcurriculum

Das Sozialcurriculum umfasst all jene Maßnahmen, Aktionen und Veranstaltungen, die das soziale Lernen fördern. Auf diese Weise werden persönliche und soziale Kompetenzen systematisch gefördert und gestärkt. Bei akut aufgetretenem Bedarf zu bestimmten Themen steuern wir durch gezielte Maßnahmen nach. 

 

Prävention

Kontakt: Schulsozialarbeiterin nicole -dot- ramhofer -ät- remseck -dot- de (Nicole Ramhofer), Präventionslehrer gd -ät- lmg-remseck -dot- de (Herr Gülden)

 

 

Mitmachen Ehrensache

Immer Anfang Dezember findet bundesweit die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ statt. Dafür suchen sich Jugendliche (ab der 7. Klasse) im Vorfeld selbständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl und jobben dort am „Internationalen Tag des Ehrenamtes“, dem 5. Dezember oder den Tagen davor. Sie verzichten auf ihren Lohn und spenden das Geld an soziale Projekte.

Seit 2015 wird „Mitmachen Ehrensache“ am LMG mit Erfolg durchgeführt. Dabei konnten in den vergangenen Jahren stattliche Beträge an das zuständige Aktionsbüro in Ludwigsburg übergeben werden. Die jeweiligen sozialen Projekte, die dadurch unterstützt werden, sind durch das Aktionsbüro in Zusammenarbeit mit Schülerbotschaftern ausgewählt worden.

In Baden-Württemberg beteiligten sich in den Vorjahren im Durchschnitt ca. 9 000 Schülerinnen und Schüler bei „Mitmachen Ehrensache“ und es konnte ein Gewinn von ca. einer Viertelmillion Euro erwirtschaftet werden.

Wir freuen uns, ein Teil davon zu sein und hoffen, noch weitere Schülerinnen und Schüler für diese gute Sache begeistern zu können. Gerne können Sie sich auch an uns wenden, wenn Sie als Unternehmen unsere Arbeit unterstützen möchten. Weitere Informationen gibt es bei Frau Fehrmann oder direkt im Aktionsbüro Ludwigsburg. 

Kontakt: fe -ät- lmg-remseck -dot- de (Frau Fehrmann)

 

Stark Stärker Wir (TBD)

Das Konzept stark.stärker.WIR wurde vom Kultusministerium als Folge des Amoklaufes von Wendlingen und Winnenden für Schulen in Baden-Württemberg entwickelt. Wie im Schaubild dargestellt wollen wir mit dem Konzept stark.stäker.WIR die Lebenskompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken. Dazu müssen, am Schulleben beteiligte Personengruppen in die Präventionsarbeit miteinbezogen werden: Eltern, Lehrer und Schüler.

Zudem ist Prävention, nach Olweus, nur dann erfolgreich wenn sie auf allen sozialen Ebenen verankert ist: Die schulische Ebene, die Klassenebene und die individuelle Ebene. Dies wollen wir, wann immer möglich, auch umsetzen. Präventionsarbeit soll bedürfnisorientiert, nachhaltig, zielgerichtet und systematisch erfolgen, die Arbeit ist Teil der Schulentwicklung und der Qualitätssicherung.

Wir arbeiten vernetzt mit andern Institutionen zusammen. Mit den schulischen Angeboten zur Prävention decken wir die Bereiche umfassende Prävention, Gesundheitsprävention, Suchtprävention und Gewaltprävention ab.


Gottesdienste

Die ökumenischen Gottesdienste sind ein fester Bestandteil des Schullebens. An Weihnachten ist die evangelische Margaretenkirche der Ort, an dem alle zur Ruhe kommen und über die biblische Botschaft nachdenken können. Und am Schuljahresende bietet die katholische Kirche Sankt Petrus Canisius Raum, den Stress des Schuljahres hinter sich zu lassen.

Vorbereitet und durchgeführt werden die Gottesdienste von Lehrerinnen und Lehrern der Fachschaft Religion gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Klassenstufen. Ob es darum geht, ein Anspiel zu entwickeln und vorzustellen, Fürbitten zu formulieren oder Plakate zu gestalten, ob es um die musikalische Gestaltung der Gottesdienste geht oder die Organisation und Technik: Die Gottesdienste sind voller Ideen und Tatkraft.

Entsprechend haben die Einladung neben den Schülern und Lehrkräften immer auch Ehemalige und Eltern angenommen. Für die Beteiligten ist es die schönste Art, die Einschnitte im Jahr gemeinsam zu feiern, zumal es am Ende sicher heißt: “Und jetzt schöne Ferien für alle!”

Schlagwort