LMG-Vertiefungskurs beim Tag der Mathematik in der Experimenta

Gespeichert von Bleistein am Fr, 03/24/2023 - 15:05

Das Zentrum für Mathematik richtete dieses Jahr den 31. Tag der Mathematik in verschiedenen Städten in ganz Deutschland aus, weshalb es für den Mathematik-Vertiefungskurs der KS1 am Samstag, den 18. März auf nach Heilbronn ging, um dort das Lise-Meitner-Gymnasium zu vertreten. Dabei geht es darum, in Gruppen sowohl als auch einzeln, verschiedene Wettbewerbe zu absolvieren wobei anschließend natürlich auch tolle Preise für die verschieden Schüler und Schulen bereitstehen. 

Nach also einer ca. 20-minütigen Anreise erreichten wir dann den Heilbronner Hauptbahnhof, worauf hin es auch gleich weiter zur Experimenta ging, dem Veranstaltungsort vom Tag der Mathematik. Nach der Anmeldung haben sich alle teilnehmenden Schüler und Schulen zur Begrüßung eingefunden, wobei wir genaueres über die Veranstalter, aber natürlich auch den Wettbewerb erfahren haben. Gleich darauf hat dann auch der erste Wettbewerb begonnen. Die verschiedenen, schon vorher zusammengestellten Gruppen wurden auf verschiedene Räume verteilt und dann begann die Uhr auch schon zu ticken. 45 Minuten hatten wir Zeit die 4 verschiedenen Aufgaben zu bearbeiten. Meine Gruppe bestehend aus Anna-Maria, Mandy, Sarah und mir, hatten uns zum Lösen dieser Aufgaben die gleiche Lösungsstrategie wie bereits schon beim Bolyai-Wettbewerb überlegt. Dieses Mal hat jedoch jeder von uns eine Aufgabe bearbeitet. Diese Strategie funktionierte sogar relativ gut und wir konnten alle Aufgaben mit einem Lösungsweg abgeben.   

Nach einer kurzen Pause und einem Austauschen mit unseren Klassenkameraden ging es dann auch schon zum nächsten Wettbewerb, welcher alleine zu absolvieren war. Dieser entpuppte sich als einiges schwieriger als erwartet, vor allem aber, weil wir uns keine zweite Meinung über unsere Lösungsvorschläge einholen konnten, wie also in einer richtigen Klausur. Nach einer weiteren Zeiteinheit von 45 Minuten mussten wir dann die bearbeiteten Aufgaben wieder einreichen. 

Zur lang ersehnten Mittagspause haben wir uns dann wieder zusammengefunden und die von der Experimenta frei zur Verfügung gestellten Wraps genossen.  Desweiteren haben wir uns ebenfalls eine Führung durch den Maker Space nicht entgehen lassen. In diesem Teil der Experimenta ist es Schülern sowie Erwachsenen möglich, gegen einen geringen jährlichen Betrag an zahlreichen Projekten mit zu wirken oder sogar selbst ins Leben zu rufen. Die Werkstatt ist mit unzähligen Maschinen, Geräten und anderem Equipment ausgestattet welche alle benutzt werden können. Dort werden ebenfalls Workshops angeboten um leichter in neue Themen einzusteigen bzw. Ideen für Projekte zu entwickeln. Es wird Herzlich eingeladen einmal vorbei zu schauen um sich zu Informieren und die dort vorhandenen Möglichkeiten auszukundschaften oder direkt mitzumachen. Vielleicht ist dort für den ein oder anderes was dabei, uns hat es das Konzept jedenfalls sehr angetan.

Danach ging es auf zum letzen Wettbewerb, bei welchem es sich um einen Gruppen Schnelligkeitswettbewerb handelte. Hierfür gab es acht verschiedene Aufgaben welche in einer bestimmten Zeit gelöst werden mussten. Das Problem hier allerdings war, dass man die Aufgaben nicht gleichzeitig, sondern hintereinander bearbeiten musste, weshalb unsere erste Strategie, die Aufgaben untereinander aufzuteilen, nicht aufging.  Es blieb uns also nichts anderes übrig als die Aufgaben zusammen uns so schnell wie möglich abzuarbeiten. Gefühlsmäßig waren wir damit auch einigermaßen erfolgreich. 

Bevor wir allerdings zur Siegerehrung konnten hatten wir noch einige Zeit zu überbrücken, weshalb wir uns dafür entschieden, an der Mathe Rallye teilzunehmen, bei welcher man ebenfalls nochmal tolle Preise gewinnen konnte. Dabei mussten wir die richtigen Antworten finden, welche in der ganzen Experimenta zu finden waren. So konnten wir zugleich einen tollen Einblick in die dort Ausgestellten Themen Naturwissenschaft und Technik erhaschen. 

Langsam näherten wir uns dann auch schon dem Ende des Tages zu und alle Schüler sowie den begleitenden Lehrkräften versammelten sich ein letztes Mal zur Siegerehrung. 

Im Einzelwettbewerb schafften es die Schüler des LMGs den zwanzigstens, zweimal den siebzehnten sowie zweimal den fünften Platz zu belegen. 

Im Gruppenwettbewerb belegten die Teams des LMGs den achten, sechsten und fünften Platz. Herzlichen Glückwunsch and die jeweiligen Schüler und Gruppen!

Da der Wettbewerb nur für die KS1 ist, können wir dort zwar nicht mehr mitmachen, dennoch werden wir uns einem weiteren Besuch bei der Experimenta und dem Maker Space nicht entgehen lassen. 

Unser Dank gilt desweiter wieder Herr Gogollok, der sich mit besonders großem Engagement für uns eingesetzt und uns dort unterstützt hat.

 

Bericht: Elisa G. (KS1)

Fotos: Elisa G. und C. Gogollok

Wettbewerbe