Exkursion nach Nürnberg zur Gedenkstätte ehemaliges Reichsparteitagsgelände und zum Konzentrationslager in Dachau

Gespeichert von Bleistein am Di, 03/14/2023 - 21:43

Am Montag, den 06.03.2023 sind wir mit allen 9.Klassen, Frau Bisch, Frau Hanisch, Frau Kempf, Herr Obermüller und Herr Böhringer in zwei Reisebussen um 8:00 Uhr vom LMG losgefahren und um ca.11 Uhr in Nürnberg beim ehemaligen Reichsparteitagsgelände angekommen. In zwei Gruppen besichtigten wir die Ausstellung, die uns einen Einblick in die Zeit während des Nationalsozialismus gewährte und vor allem die Rolle der NS-Propaganda thematisierte. Anschließend liefen wir über das Gelände, um uns einen Eindruck von der Architektur und dem Zeppelinfeld zu verschaffen.

Nach diesen Besichtigungen sind wir um ca. 13.30 an der Jugendherberge, die sich in der Nürnberger Burg befindet, angekommen und hatten bis 17 Uhr Zeit selbstständig in Gruppen uns in Nürnberg aufzuhalten, was für alle SchülerInnen sehr schön war. Danach gab es ab 18.30 Uhr Abendessen. Das Essen war echt gut und es gab eine Vielfalt an Möglichkeiten, die man aussuchen konnte, auch Vegetarier wurden berücksichtigt. Bis 21.30 durften wir danach selbstständig wieder was unternehmen und man durfte sich auch selbst aussuchen, ob man in der Herberge bleiben wollte oder wieder runter in die Stadt gehen wollte. Da die Herberge in Nürnberg auf einem kleinen Hügel lag, war es sehr praktisch und geschickt in nicht mal 5 Minuten zu Fuß direkt unten im Zentrum zu sein.

Am nächsten Morgen (Dienstag, den 06.03.2023) sind wir mit den Reisebussen nach Dachau zum Konzentrationslager gefahren. Es war einerseits sehr interessant, sich die ganzen Ereignisse anzuhören, vor allem die Geschichten, die uns die Geschichtsvermittlerin erzählt hat, von dem, was ihr die Zeitzeugen und Überlebende berichtet hatten, aber natürlich war es bedrückend und traurig zu wissen, dass man auf dem Platz stand, wo sich diese unglaublich unmenschlichen Ereignisse abgespielt hatten. Mittags haben wir beim „Imbiss“ was gegessen und haben uns dann wieder auf den Weg zurück nach Hause gemacht. Um ca. 18.30 Uhr waren wir wieder oben am LMG. Die zwei Tage waren sehr abwechslungsreich und interessant.

Bericht: Stiliani Mavromati, Valentina Berger
Bilder: A. Hanisch

Ausflüge und Exkursionen