Großes Interesse am Weihnachtskonzert

Gespeichert von Bleistein am Mo, 12/12/2022 - 23:52

Am Freitag, den 2. Dezember 2022 fand in der katholischen Kirche St. Petrus Canisius in Remseck-Aldingen nach drei Jahren Corona-Zwangspause wieder das Weihnachtskonzert des Lise-Meitner-Gymnasiums statt. Seit den Sommerferien hatten die unterschiedlichen Musik-AGs fleißig geprobt und am Vormittag bei der Generalprobe ihrem Programm noch einen letzten Feinschliff verliehen.

Schon ab 18 Uhr füllte sich die Kirche am Abend mit Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Freundinnen und Freunden und Interessierten, die sich die besten Plätze sichern wollten. Währenddessen liefen hinter den Kulissen noch die letzten Vorbereitungen der Mitwirkenden: Es wurde gestimmt, noch einmal die letzten Passagen geprobt, Familie, Freundinnen und Freunden und im Publikum gesucht und es machte sich allgemeines Lampenfieber breit.

Um 19 Uhr war die Kirche dann nicht nur bis auf den letzten Platz gefüllt, im hinteren Teil der Kirche mussten die Gäste sogar stehen, wenn sie sich das anstehende Spektakel nicht entgehen lassen wollten.

Den Anfang machten die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des LMGs mit ,,Hört der Engel helle Lieder“, deren helle Stimmen bald durch den ELSE-Chor und das Publikum ergänzt wurden.

Anschließend folgten der Unterstufenchor, VocaLise, die sich aus Schülerinnen und Schülern aus den höheren Klassen zusammensetzt, und die Band, welche teilweise sogar durch Sologesang der Schüler und Schülerinnen ergänzt wurden. Zu ihrem Programm gehörten viele moderne Lieder, z. B. aus ,,Eiskönigin II“ vom Unterstufenchor, ,,We are the World“ und Weihnachtsklassiker wie ,,Thank God it‘s Christmas“.

Auch die Young Stars, die sich aus Blechbläsern aus unterschiedlichen Klassen zusammensetzen, folgten mit ,,We wish you a merry Christmas“, ,,Jingle Bells“ und vielem mehr, sodass die Weihnachtsstimmung auch bis zu den hintersten Reihen durchdrang.

Im Anschluss traten das Kammerorchester mit zwei Stücken aus ,,Harry Potter“ und der ELSE-Chor aus Eltern, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Ehemaligen auf, der das achtteilige Magnificat von Antonio Vivaldi sang. Unterstützt wurden sie außerdem durch ein kleines Streicherensemble aus Ehemaligen sowie zwei Musiklehrerinnen, die die Solopartien sangen.

Abgerundet wurde der Abend durch ,,O du fröhliche“, welches von allen zusammen gesungen wurde und alle mit weihnachtlicher Stimmung entließ. Geleitet wurde das Konzert von den Lehrkräften Maria Santak, Katrin Kurz, Veronica Paar und Marco Massignan.

Am Ende des Konzerts war allen ins Gesicht geschrieben, wie sehr sie das Weihnachtskonzert genossen hatten.

Im Anschluss an das Konzert fand ein gemütliches Beisammensein im Gemeindesaal der Kirche statt. Der Erlös der Bewirtung kommt dem Förderverein der Schule zugute.

Das LMG bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden für das tolle Weihnachtskonzert.

Artikel: Frida Lempp und Sophia Laumann

Fotos: G. Dogan-Kocabas, J. Bleistein

Kulturveranstaltungen