Spanischunterricht in Klasse 10: Ein Ausflug über den (deutschen) Tellerrand hinaus – Empanadas

Gespeichert von Bleistein am Do, 12/08/2022 - 23:52

Um das theoretisch erworbene Wissen aus dem Spanischunterricht über Argentinien auch in der Praxis anzuwenden, haben wir gemeinsam mit Frau Werner beschlossen Empanadas selbst zu machen. Das argentinische Nationalgericht sind gefüllte Teigtaschen. Klassisch sind sie mit Thunfisch und Hackfleisch gefüllt. Für unsere Vegetarier gab es zusätzlich noch eine Gemüse- und eine Käsefüllung.

Da der Teig etwas ruhen muss, haben wir diesen von zuhause mitgebracht. Gebacken wurde in der Schulküche des Schülertreffs. Gemeinsam haben wir den Teig ausgerollt, runde Kreise ausgestochen und dann nach unserem Geschmack befüllt. Um die Empanadas unterscheiden zu können, haben wir sie unterschiedlich verschlossen z.B. mit Gabelabdrücken oder einem geflochtenen Rand. Damit sie schön glänzen, haben wir sie noch mit Eigelb bestrichen und dann ging es ab in den Ofen. Nach 20 Minuten waren sie fertig und wir konnten es uns richtig schmecken lassen ;)

Bericht: Masha und Karina
Bilder: E. Werner

Besonderer Unterricht