Betriebspraktika als besondere Angebote für Abiturjahrgang 2023

Gespeichert von Bleistein am Sam, 10/29/2022 - 00:40

Zu Beginn dieses Schuljahres wurde erstmals Schüler:innen des Abiturjahrgangs 2023 die Teilnahme an Betriebspraktika in einer besonderen Form ermöglicht. Dieses Angebot erhielten die leistungsstärksten Schüler:innen im Rahmen der Begabtenförderung.

Jeder einzelne Praktikumsplatz wurde in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart Bezirkskammer Ludwigsburg individuell eingerichtet und den Schüler:innen soweit möglich nach Interessensschwerpunkt gestaltet. Dabei wurde Wert auf eine hohe Integration und aktive Tätigkeit im Unternehmen gelegt, um den größtmöglichen Nutzen zu generieren. Als Zeitrahmen dienten die letzte Sommerferienwoche sowie die ersten beiden Schulwochen, da die Zielgruppe die parallelen Unterrichtsinhalte rasch ausgleichen konnte.

Mit den Unternehmen Teamtechnik in Freiberg a.N., Scholl Concepts in Remseck, ISTW und Wüstenrot & Württembergische konnten sehr nützliche Einblicke in die Branchen Maschinenbau, Herstellung von Fahrzeugpflegeprodukten, Ingenieursleistungen und Versicherung gewährt werden.

Nach diesem erfolgreichen Start wird geplant, dieses Programm mit geringfügigen Modifikationen auch den besten Schüler:innen des Abiturjahrgangs 2024 anzubieten.

Lesen Sie hier die Praktikumsberichte unserer Schüler:

Praktikumsbericht Janne F.

Praktikumsbericht Jona S.

Praktikumsbericht Jonah M.

Praktikumsbericht Justus A.

Bericht: C. Gogollok
Foto: Janne F. (J2)