Abi, und jetzt?

Gespeichert von Bleistein am Di, 11/08/2022 - 00:47

Diese Frage hat sich wohl jeder schon einmal gestellt, wenn er wie die Kursstufe I immer näher an seinen Abschluss heranrückt.

Am 13. und 14. Oktober 2022 wurde deshalb der Kursstufe I, im Rahmen der Berufsinformationstage, neue spannende Wege für ihre Zukunft gezeigt.  

In Begleitung von Frau Tietz konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenenen Workshops, Berufsorientierungstest und Vorträgen teilnehmen, um ihren Horizont an Möglichkeiten für Ihre Zukunft nach dem Abi zu erweitern.

Der erste Tag begann mit einem Vortrag von Frau Kluschak, die Botschafterin der Agentur für Arbeit. Sie zeigte der Kursstufe I eine Vielzahl an Möglichkeiten und welche Wege nach dem Abi möglich sind. Zudem bot sie Einzelgespräche mit jeder Schülerin, jedem Schüler an, um ihnen noch einmal neue Perspektiven und Denkanstöße mit auf den Weg zu geben. Anschließend gab es Zeit, die eigenen Interessen und Stärken durch Online Tests herauszufinden und so mögliche Studien- und Berufsrichtungen zu finden. Frisch gestärkt ging es nach der Mittagspause weiter mit einem Workshop, der von Frau Schmid geleitet wurde. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Zeit- und Selbstmanagement auffrischen und einige Hilfreiche Tricks zur Selbststrukturierung mit auf den Weg nehmen.

Am zweiten Tag bekam die Kursstufe I Besuch der Studienbotschafterinnen und Studienbotschaftern, die ihren eigenen Werdegang und ihre Erfahrungen sowie Tipps mit den Schülerinnen und Schülern teilten. Anschließend war noch Zeit für Kleingruppengespräche zwischen der Kursstufe I und den Studienbotschafterinnen und Studienbotschaftern, sodass Fragen geklärt werden konnten. Schließlich gab es noch einmal Zeit, um im Internet zu recherchieren sowie seinen Studieninfotag, welcher am 16.11.2022 stattfindet, zu planen. Hier können die Schülerinnen und Schüler selbstständig zu Universitäten sowie Hochschulen fahren und in das Studentenleben reinschnuppern. Am Nachmittag fand der zweite Teil des Zeit- und Selbstmanagement Workshops von Frau Schmid statt, durch welchen die zwei Berufsinformationstage abgerundet wurden. 

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmern war sehr positiv, denn viele haben nun neue Ideen wie sie Ihre Zukunft gestalten wollen und der ein oder andere hat eventuell schon sein Traumstudium gefunden.

Artikel: Mandy Soblik

Fotos: Gizem Dogan-Kocabas

Studien- und Berufsorientierung