„Vocatium“ – die Messe ruft und wir kommen

Gespeichert von Bleistein am Di, 07/19/2022 - 01:08

„Wir fahren alle zur Messe nach Stuttgart.“ Meine Ankündigung löste bei den SchülerInnen der Jahrgangsstufe 1 gemischte Reaktionen aus. Tatsächlich war mit diesem Event ein gewisser Aufwand verbunden: Schon im April besuchte uns eine Messereferentin in der Schule, um über die Möglichkeiten vor Ort zu informieren. Zahlreiche SchülerInnen machten von der Chance Gebrauch, sich für persönliche Beratungsgespräche am Messetag anzumelden. Vom Messeteam kamen bestätigte Gesprächstermine in Papierform zurück, die ich wieder an die SchülerInnen weiterreichte.

Dann war es soweit: In Eigenregie reisten am Freitag, 8. Juli 2022 unsere knapp 60 Elftklässler zum Messeevent in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyerhalle. Ich begrüßte alle am Eingang. Dann streiften sie auf eigene Faust von Stand zu Stand durch die Messehalle, um Einblicke in Studiengänge und Ausbildungsberufe zu gewinnen. Nach eineinhalb Stunden endete unser Zeitfenster, und ich konnte erste Reaktionen einfangen. Während einige allgemein neue Eindrücke bekommen hatten, berichteten andere von sehr konkreten und erfolgreichen Gesprächen. Sie hielten Bestätigungen von Unternehmen in den Händen, die als Nachweis für einen sehr guten ersten Eindruck bei einer künftigen Bewerbung beigelegt werden können. Eine weitere Schülerin war positiv überrascht, weil sie sogar im künstlerischen Themenfeld neue Berufe kennengelernt hatte. Auch andere meinten, man könne das ruhig wieder machen. Na dann…

Fotos und Text: Cathrin Tietz

Studien- und Berufsorientierung