Ausstellung „Abgedreht“ im Literaturmuseum der Moderne in Marbach

Gespeichert von Bleistein am Mi, 04/05/2023 - 10:22

Am Mittwoch, den 8.März traf sich der dreistündige Deutschkurs mit Frau Hanisch im Literaturmuseum der Moderne in Marbach, um einen Einblick in die Sammlungs- und Ausstellungskonzeption des LIMOs  zu erhalten. 

Nach der anfänglichen Erläuterung über die Tätigkeit der wissenschaftlichen Stelle und die architektonische Gestaltung, zeigte die Museumspädagogin uns Kuriositäten der Sammlung wie der Handel mit Schillers Haarlocken und Klecksereien von Justinus Kerner, die er als Inspiration für sein literarisches Schaffen verwendete. Auch die Schülerfragen nach den „teuersten Schätzen“ des Literaturarchivs konnte mit den Kafkabriefen beantwortet werden. 

Anschließend besuchten wir die Sonderausstellung „Abgedreht“, welche die Beziehung zwischen literarischer Vorlage und Verfilmung beleuchtet. Im Fokus standen dabei auch die Rolle des Schriftstellers als Drehbuchautor und die Veränderung des Kinos während der 20er/30er Jahre und den Entwicklungen der Gegenwart.

Bericht und Bilder: A.Hanisch

Ausflüge und Exkursionen