„Schillers Dinge“: Workshop im Literaturarchiv Marbach a.N. der Klasse 8d

Gespeichert von Bleistein am Mi, 05/03/2023 - 21:21

Nach der Lektüre von Schillers „Wilhelm Tell“ unternahm die Klasse 8d am Mittwoch, den 26.04. eine Exkursion ins Literaturarchiv nach Marbach, um sich mit „Schillers Dingen“ auseinanderzusetzen. Die Museumspädagogin zeigte uns verschiedene Exponate aus der Ausstellung ohne weitere  Erklärung und Informationen und die SchülerInnen versuchten über eine Objektbeschreibung den Gegenstand aus Schillers Leben zu bestimmen und in seiner Funktion zu erkennen. Dabei kam es zu interessanten Erklärungsversuchen, wovon einige zum Schmunzeln waren, andere dagegen schon auf die richtige Spur führten. Von Schillers Handwärmern, seinem roten Seidenband, das er sich bei Kopfschmerzen umband bis hin zu Haarlocken, die sein Sohn nach seinem Tod verkaufte, boten uns die Objekte interessante Möglichkeiten, Aspekte über Schillers Leben und seine Arbeit als Autor zu erfahren.

Anschließend durften die Schüler im Workshopraum selbst überlegen, welches Lieblingsobjekt etwas über sie selbst aussagen würde, wenn man es später im Museum ausstellen würde: Die Ideen reichten vom Kuscheltier und den Fußballschuhen bis zu Familienerbstücken. Auf diese Weise wurde auch die Arbeitsweise des Literaturarchivs für viele SchülerInnen verständlicher. 

Bericht und Bilder: A.Hanisch

Ausflüge und Exkursionen