Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“:

Gespeichert von Bleistein am Mi, 05/24/2023 - 16:35

Im Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“ geht es darum, Einblicke ins östliche Europa zu erhalten. Er gliedert sich in die drei Wettbewerbsteile „Schreiben und Gestalten“, „Suchen und Finden“ sowie „Künstlerisches Arbeiten“, von denen man sich einen oder auch mehrere aussuchen kann. Dieses Jahr war das Thema, um das sich alle Aufgaben drehten, „Rumänien“.

Ich nahm an „Schreiben und Gestalten“ teil, und so war meine Aufgabe, ein Spiel zu gestalten, welches sowohl den Abschnitt der Donau in Rumänien als auch sonstige kulturelle Aspekte zum Thema hatte. Ich überlegte mir also mein Spiel „Sternekoch“, in welchem zwei bis vier Spieler sich mit ihren Spielfiguren auf der Donau bewegen können, um verschiedene rumänische Städte zu erreichen. In manchen Städten kann man Zutaten erwerben, in anderen kann man aus vorhandenen Zutaten ein rumänisches Gericht kochen, wobei ich diese Gerichte stark vereinfachen musste. Dabei darf jedoch in jeder Stadt von jedem Spieler nur ein einziges Mal gekocht werden. Gewonnen hat der, der als erstes in jeder Stadt ein Gericht gekocht hat.

Ich erhielt für „Sternekoch“ eine Urkunde und einen 20-Euro Buchgutschein.

Bericht und Bilder: Melina Alle (8b)

Wettbewerbe