Kochkurs mit Craig Taylor von Taylor‘s Kitchen aus Hochberg

Gespeichert von Bleistein am Fr, 07/14/2023 - 21:46

Am Mittwochnachmittag vor den Pfingstferien fand am LMG der erste (von hoffentlich noch gaaaanz vielen) Kochkursen mit Craig Taylor unter dem Motto „Saisonal Regional“ statt.

Zu Beginn lernten wir 12 SchülerInnen aus den Klassen 5 bis 7 und Craig uns erst einmal gegenseitig kennen. Craig erzählte uns, dass Koch sein Traumjob sei und dass es sein Ziel sei, dass Kinder in unserem Alter mehr Obst und Gemüse – vor allem aus der Region- essen.

Um Power für den Nachmittag zu tanken, machten wir uns erst einmal einen Green Smoothie mit Äpfeln, Bananen und Spinat – dieser war trotz des Spinates sehr, sehr lecker J! Zum dazu Knabbern hatte Craig verschiedene Varianten vom Spargel für uns vorbereitet: gekochter Spargel, gebratener Spargel und unser Favorit der panierte Spargel.

Danach ging es richtig los, denn auf unserem Menüplan stand heute: Flammkuchen. Wir wollten salzige und süße Flammkuchen mit unterschiedlichem Belag machen. Dazu haben wir uns in kleinere Gruppen aufgeteilt und verschiedene Aufgaben bekommen. Manche bereiteten einen frischen Hefeteig zu und den sie ganze 15 Minuten von Hand (!!!) kneteten, andere schnippelten Zutaten wie Tomaten, Frühlingszwiebeln und Erdbeeren und wieder andere bereiteten die Soßen zu. Nachdem der Hefeteig schön aufgegangen war und wir uns bei einer Runde Tischtennis und Fußball im Pausenhof kurz entspannt hatten, ging es in die zweite Runde. Jeder durfte einen Flammkuchen mit den Händen ausrollen und nach eigenen Wünschen belegen. Zuerst haben wir die herzhaften Flammkuchen mit Tomaten, Frühlingszwiebeln, Spargel, Wurst, Käse etc. gemacht und danach noch die Süßen mit Erdbeeren, Nutella, Apfel und Walnuss etc.

Als Craig die ersten Flammkuchen aus dem Ofen holte, waren wir richtig stolz auf uns, denn sie sahen super lecker aus – und der gute Geruch, der durch Schulhaus zog, hat auch einige hungrige Lehrer und die Sekretärin angelockt.

Als große Speisetafel diente uns die Tischtennisplatte aus dem Schülertreff, die wir nach Craigs Einweisung festlich eingedeckt hatten. Gemeinsam haben wir dann die verschiedenen Flammkuchen probiert und konnten sogar noch ein paar Probiererle mit nach Hause nehmen.

Der Kochkurs war ein toller Nachmittag an dem wir sehr viel gelernt haben und den wir hoffentlich ganz schnell wiederholen könnnen.

Bericht: Aya Shabban (7b)

Fotos: Esther Werner und Gizem Dogan-Kocabas 

Besonderer Unterricht