Stadtradeln – Das LMG war zum ersten Mal mit einem Team dabei

Gespeichert von Bleistein am Do, 09/14/2023 - 23:26

Vom 1.-21. Juli fand die Aktion „Stadtradeln“ statt, bei der die Stadt Remseck schon teilgenommen hat. Fürs LMG war es aber eine Premiere, mit einem eigenen Team anzutreten.

Da noch zu Beginn der Sommerferien Kilometer nachgetragen werden konnten, erfolgt der Bericht über unsere Teilnahme und das Abschneiden erst jetzt.

Das LMG stellte 67 aktiv Radelnde und belegte unter 25 Remsecker Teams mit unglaublichen 10.932 km den vierten Platz. Die Bronzemedaille war nicht sehr weit entfernt. Der Dorfclub Hochdorf hat „nur“ 700km mehr erreicht. Wenn man sieht, wie viele täglich mit dem Rad ans LMG kommen, haben wir ein riesiges Potential, in den nächsten Jahren sogar noch weiter vorne zu landen.

Primär ging es aber nicht um den Wettbewerb, sondern um den Klimaschutz und hier freuen wir uns über 1771 kg CO2-Vermeidung.

Dazu beigetragen haben viele LehrerInnen, SchülerInnen, deren Familien und noch weitere wichtige Mitglieder der Schulgemeinschaft wie Hausmeister (auch ein ehemaliger!), Sekretärin, Mensaleitung, um nur ein paar aufzuzählen.

Der erste Platz ging mit 1517 km an den Mann einer Lehrerin (Kg), der zweite mit 845 km an den Vater einer Schülerin aus der 6. Klasse (K.B.) und der dritte an einen Lehrer (Ba, 765 km). 

Da man auch mit dem Pedelec fahren durfte (von Platz 1 und 3 weiß ich, dass das nicht der Fall war), sind die Kilometerbeiträge nicht vergleichbar und es werden auch keine Urkunden oder Medaillen vergeben, aber jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wurde, ist wichtig und gut für Gesundheit und Klima. Außerdem wird das Thema „Nachhaltige Mobilität“ im öffentlichen Bewusstsein gestärkt  und gezeigt, dass es wichtig ist, das Radwegenetz gut zu pflegen und weiter auszubauen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, in dem wir sicher wieder teilnehmen werden.

Bericht und Bilder: A. Danner