Besinnliche Stimmung beim Weihnachtskonzert des LMG

Gespeichert von Bleistein am Fr, 12/22/2023 - 01:05

Am Freitag, den 8. Dezember 2023, war es endlich wieder so weit. Das traditionelle Weihnachtskonzert der Musik-AGs des Lise-Meitner-Gymnasiums fand in der katholischen Kirche in Aldingen statt.

Mit viel Vorfreude ging es um 19 Uhr los. Die Kirche war schnell mit zahlreichen Besuchern gefüllt und die Aufregung stieg bei den Sängerinnen und Sängern, die bereits Ende des letzten Schuljahres fleißig mit den Proben begonnen hatten. 

Nachdem die Schulleiterin Antonia Bott einige Begrüßungsworte an die Zuschauer gerichtet hatte, eröffnete der Unterstufenchor das Konzert. Gemeinsam mit Frau Santak und Herrn Massignan als Begleitung sangen sie „My Favorite Things“ und „Somewhere in My Memory.

Die Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors waren mit großer Freude dabei, war es für manche das erste Mal, dass sie bei einem solchen Konzert dabei sein konnten. 

Im Anschluss daran zeigte das Musikensemble VocaLise gemeinsam mit Frau Paar ihr Können. Begleitet durch Herrn Massignan am Klavier sangen die Mittel-, Ober- und Kursstufenschüler ,,The Star“ und „Mary, did you know?.

Anschließend demonstrierten die Jüngsten ihr musikalisches Können: Die in diesem Jahr neu eingeführte Bläserklasse (bestehend aus den Klassen 5a und b) zeigte, was sie innerhalb von nur zwei Monaten gelernt hatte. Dazu zählte das Stück ,,Morgen kommt der Weihnachtsmann‘‘, bevor alle zusammen die Lieder ,,Bandroom Boogie‘‘ sowie „Oh when the Saints“ sangen. Die Fortgeschrittenen spielten darüber hinaus noch ,,Jingle Bell Rock‘‘.

Neben all den Chören durfte auch die Einbindung des Publikums nicht fehlen. Gemeinsam sang man ,,Es ist ein Ros entsprungen‘‘, während sich das Kammerorchester und die Young Stars für ihren Auftritt bereitmachten. Neben unter anderem ,,Jingle Bells‘‘ und dem Klassiker „Walzer Nr. 2 aus der Suite Nr. 2‘‘ von Schostakowitsch wurde auch der ,,Radetzky-Marsch‘‘ zum Besten gegeben, bei dem Herr Massignan das Publikum animierte mitzuklatschen. 

Gegen Ende gab es für die Zuschauer noch einmal einen größeren Wechsel. Der Else-Chor, bestehend aus Eltern, Lehrern, Schülern und Ehemaligen, sang aus dem ,,Oratorio de Noël op. 12‘‘ fünf Stücke und wurde von einem Gast-Orchester sowie Herrn Massignan an der Orgel begleitet. Zudem wurden beeindruckende Soli gesungen, sodass der Else-Chor alle in seinen Bann zog. 

Die Chöre zeigten, mit wie viel Fleiß und Motivation sie geprobt hatten. Wir freuen uns schon sehr, wenn wir sie alle bald wieder hören können und weitere Fortschritte zum Beispiel beim Sommerkonzert sehen dürfen.

Abgerundet wurde der Abend schließlich von einem gemeinsam gesungenen ,,Oh du fröhliche‘‘, sodass alle in Weihnachtsstimmung versetzt die Kirche verließen. Die Eltern der achten Klassen sorgten anschließend für das leibliche Wohl, sodass man bei belegten Brötchen, Brezeln und Getränken den Abend gemütlich ausklingen lassen konnte.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden sowie die Fachschaft Musik, die diesen wundervollen Abend möglich gemacht haben.

 

Text: Frida Lempp, Masha Kochendörfer, Nathalie Schürmann

Bilder: Nathalie Schürmann

Kulturveranstaltungen