Eindrücke vom Tag der offenen Tür am 2. März 2024

Gespeichert von Bleistein am Sam, 03/09/2024 - 22:42

Bei strahlendem Sonnenschein öffnete das LMG seine Tore für interessierte zukünftige Fünftklässler und deren Eltern, aber auch für viele andere Besucher, wie ehemalige Schüler, Eltern und Kollegen. Insgesamt war es ein bunter, fröhlicher Morgen, der den Beteiligten und Besuchern viel Neues und Interessantes bot. 

Alle am Schulleben Beteiligten, wie die SMV, der Förderverein, der Elternbeirat und die Schulsozialarbeit, sowie natürlich viele Lehrer und Schüler des LMG stellten die vielen verschiedenen Seiten der Schule vor. Interessierte konnten sowohl einen Blick in die Klassenräume, als auch in die Mensa, den Schülertreff, die Bibliothek und die Kunsträume werfen.

In den naturwissenschaftlichen Räumen konnten biologische, physikalische und chemische Experimente ausprobiert werden. Auch die an unserer Schule lernbaren Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch und Latein waren vertreten und luden in ihren Zimmern zum mitmachen und informieren ein. Kleine Theaterstücke in den Sprachen gaben einen ersten Einblick in die Sprachen, die vielleicht bald gelernt werden können.

Auch kulturelle Beiträge durften nicht fehlen und so gab uns die Theater-AG einen Einblick in ihr neues Stück (Aufführung am 14.-16.3.2024) und es gab einen kleinen Vorgeschmack der Young Stars und der Bläserklasse auf das Sommerkonzert am 16.5.2024. In der Sporthalle durfte sich bewegt werden oder am Kletterturm zu neuen Höhen aufgeschwungen werden. Und im Schulgarten gab es ein paar besondere Gäste zu bewundern: Fünf freche Ziegen, die auch immer wieder das LMG besuchen. 

Es war schön zu sehen, wie lebendig und bunt Schule sein kann und wie viele verschiedenen Seiten den interessierten Besuchern gezeigt werden konnte. Vielleicht hat dieser Morgen auch dem ein oder anderen Viertklässler bei seiner Entscheidung für das LMG geholfen.

Bericht und Bilder: J. Bleistein

Einschulung und Anmeldung