10.10 Mitmachen Ehrensache

Definition
Freiwillige Teilnahme von Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse an der bundesweiten Aktion „Mitmachen Ehrensache“ Anfang Dezember.
Verantwortlich
Regelung (öffentlich)

Immer Anfang Dezember findet bundesweit die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ statt. Zuvor wurde in den Klassen durch ehemalige Teilnehmer für die Aktion geworben.

Um an der Aktion teilnehmen zu können, suchen sich Jugendliche (ab der 7. Klasse) im Vorfeld selbständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl. Durch einen dreifach ausgefüllten Teilnahmebogen (erhältlich auf der Homepageseite des Aktionsbüros in Ludwigsburg) lassen sie sich ihre Teilnahme vom Arbeitgeber bestätigen und geben je einen Teilnahmebogen in der Schule und einen im regionalen Aktionsbüro ab. (Der korrekt ausgefüllte Teilnahmebogen gilt gleichzeitig als Entschuldigungsschreiben.)

Dann jobben die Schülerinnen und Schüler bei ihrem jeweiligen Arbeitgeber am „Internationalen Tag des Ehrenamtes“, dem 5. Dezember oder den Tagen davor. Sie verzichten auf ihren Lohn und spenden das Geld an verschiedene soziale Projekte. Diese sind durch das regionale Aktionsbüro  in Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit Schülerbotschaftern ausgewählt worden.

Seit 2015 wird „Mitmachen Ehrensache“ am  LMG mit Erfolg durchgeführt. Dabei konnten in den vergangenen Jahren stattliche Beträge an das zuständige Aktionsbüro in Ludwigsburg übergeben werden.