Interessante Einblicke in die Kirchen von Aldingen

Gespeichert von Bleistein am Mi, 09/21/2022 - 00:15

Am 23.6. und 14.7.2022 besuchten die ev. Religionsklassen der Jahrgangsstufe 6 die Kirchen in Aldingen. Verschiedene Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Eindrücke:

Unser Besuch in der katholischen Kirche in Aldingen

„Als wir in die Kirche reingegangen sind, war es plötzlich ganz still. Das hat mir besonders gefallen, dass in der Kirche so eine ruhige Atmosphäre herrschte und ich mich entspannen konnte.“

„Spannend fand ich auch, dass ich mich endlich mal richtig umgucken konnte - das habe ich noch nie.“

„Mir sind besonders die bunten Fenster und die vielen Kreuze in Auge gestochen. Und mir ist aufgefallen, dass ich als erstes Jesus angeschaut habe. Er war sehr groß und wurde so in den Vordergrund gehoben.“

„Wir durften hoch auf die Empore, wo die Orgel stand. Von dort hatte man eine tolle Aussicht. Schlau fand ich, dass an der Orgel ein Spiegel befestigt war, wodurch der Spieler die Zeichen des Pfarrers bekommt.“

„Beim Angelus-Läuten haben wir zusammen gebetet, und unser Führer ist mit uns durchgegangen, wie die Prozedur bei einem Gebet bei den Katholiken abläuft.“

von Henrik, Leonie, Mia und anderen

Unser Besuch in der evangelischen Kirche in Aldingen

„Wir waren in der evangelischen Margaretenkirche. Wir trafen uns erst außen und uns wurde erzählt, was die Personen über dem Eingang bedeuteten. Dort wurde uns auch die Geschichte von Margarete, die den Drachen besiegte erzählt. Daher hat die Kirche ihren Namen.“

„Danach sind wir hineingegangen. Wir durften erst einmal selbst herumgehen und alles anschauen. Es gab eine Kanzel mit Deckel und einen sehr alten Taufstein, in den Muster geritzt waren.“

„Unsere Führerin erzählte uns, dass die Familie der Kaltentaler vor über 500 Jahren die Kirche gebaut hatte. Es war gleichzeitig eine katholische und auch eine evangelische Kirche. Das ist etwas ganz Besonderes. Im Chor gibt es heute noch Plätze für die Adligen.“

„Mir sind direkt die vielen Bilder aufgefallen. Am schönsten fand ich die ganzen Steinskulpturen. Am spannendsten fand ich das große Bild in der Kirche, das eigentlich noch aus der katholischen Zeit kommt.“

„Spannend fand ich die Geschichte, wie Soldaten die Kirche geplündert haben. Wir durften sogar in die Sakristei rein, wo die Schätze früher waren. Und an der alten Holztür mit dem XXL Schlüssel konnte man noch die Spuren sehen…“

„Ich fand gut, dass auf alle unsere Fragen eingegangen wurde. Spannend fand ich auch das Uhrwerk. Besonders gefällt mir die Kirche von außen mit den Glocken.“

Wir bedanken uns bei den Vertretern der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, die uns in den Kirchen führten, für ihre Gastfreundschaft und die interessanten Einblicke.

Bericht: A. Fehrmann und U. Ziegler gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6
Fotos: A. Fehrmann und U. Ziegler

Besonderer Unterricht