LMG - Vertiefungskursler schreiben Mathe-Klausur an Uni-Stuttgart und messen sich erfolgreich mit den besten Schülern Baden-Württembergs

Gespeichert von Bleistein am Fr, 01/12/2024 - 21:03

An einem Freitagnachmittag im Oktober 2023 nahmen sechs Schüler:innen des Vertiefungskurses Mathematik die besondere Herausforderung an: Die Teilnahme an der schweren Zertifikatsklausur der Universität Stuttgart. Die Klausur dauerte 90 min und wurde zeitgleich an allen Universitäten in Baden-Württemberg durchgeführt. Insgesamt nahmen ca. 500 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 2 teil. 

Die Themen gehen weit über die normalen Unterrichtsinhalte eines Gymnasiums hinaus. Deshalb erfolgt bei der Zertifikatsklausur der Vergleich mit den besten Schüler:innen des Abiturjahrgangs. Die Klausur ist so gestellt, dass auch außergewöhnlich begabte Schüler gefordert werden. Die Bereitschaft sich in der unterrichtsfreien Zeit mit gleichaltrigen Schüler:innen zu messen sowie die teils intensive Vorbereitung zuhause stellen ein besonderes Engagement dar.

Anschließend hieß es, zwei Monate zu warten bis die Klausuren von den Uni-Mitarbeitern korrigiert sind und die Zertifikate mit den Ergebnissen an die Schulen versendet werden.

Im Dezember wurden die Ergebnisse versandt, so dass sie der Kurslehrer Herr Gogollok verkünden und in Form von Urkunden überreichen durfte. Die intensive Vorbereitung hatte sich gelohnt.

Das Zertifikat kann man einer späteren Bewerbung beilegen, denn in vielen Studiengängen ist Mathematik ein wichtiger Bestandteil. Allerdings sind die erreichten Punkte nicht vergleichbar mit einer Schulklausur, da hier schon das Erreichen der Hälfte der Punktzahl eine gute Leistung ist. Die Konkurrenz umfasst die besten Schüler:innen Baden-Württembergs.

Im diesjährigen Vertiefungskurs hatten zwei Schüler:innen klar die Nase vorne. Die Doppelspitze stellten die Talente Jonas Kurtz und Marcel Breckle, wobei der erst 16-jährige Jonas Kurtz leicht die Nase vorne hatte. Sie erreichten herausragende 23 bzw. 22,5 von 28 Punkten. Aber auch die Ergebnisse von Mandy Soblik, Pia Gasior, Erik Schumann und Maximilian Schniepp waren sehenswert.

Bericht: C. Gogollok

Fotos: C. Gogollok und Mandy Soblik

Die Zertifikanten (Foto von links nach rechts): Pia Gasior, Maximilian Schniepp, Erik Schumann, Jonas Kurtz, Marcel Breckle und Mandy Soblik

Besonderer Unterricht