La Galette des Rois

Gespeichert von Bleistein am Mo, 01/15/2024 - 20:21

In der ersten Französisch Stunde nach den Weihnachtsferien haben wir die in Frankreich beliebte Galette des Rois gegessen, die Frau Danner für uns gebacken hat. Dieser Kuchen wird am Dreikönigstag gegessen Das besondere an der Galette des Rois ist, dass in ihr eine Figur versteckt ist. Wer sie in seinem Kuchenstück hat, darf dann eine Papierkrone aufziehen und ist für den Rest des Tages Roi, also König. 

Man kann die Galette des Rois um den 6. Januar in jeder Bäckerei in Frankreich kaufen und sie wird dann gemeinsam gegessen. Der Jüngste der Familie geht unter den Tisch und darf bestimmen, wer welches Stück bekommt. Wir haben unseren König gefunden, indem die Jüngste aus unserer Französisch-Gruppe die Stücke zuteilte. Tom fand die Figur in seinem Kuchenstück. Er bekam von Frau Danner eine Krone und war für den Rest des Tages unser König.

Text: Beccy und Pia–Marie, 6d

Fotos: A. Danner

Besonderer Unterricht