13 Schülermitverantwortung

Definition
Allgemeines, Wahl, Aktionen und Regelungen der SMV
Regelung (öffentlich)
  1. Was ist die SMV?

    SMV steht für „Schüler mit Verantwortung“ / „Schülermitverantwortung“. Die SMV ist eine Schülerorganisation und gehört gemäß §62 SchG BW fest zum Schulalltag dazu. Aufgabe der SMV ist die Vertretung von Schüleransichten und Wünschen bei Lehrern und Schulleitung, die Beratung von Mitschülern sowie die Organisation von Projekten für einen abwechslungsreichen Schulalltag.

    Verantwortlich für die SMV-Arbeit sind die Verbindungslehrer und die Schülersprecher.

    Die Klassenlehrer räumen den Klassensprechern genügend Zeit ein, um Informationen aus der SMV weiterzugeben.

  2. SMV-Mitglieder

    Die SMV ist für jeden Schüler offen, sie ist unverbindlich und die Mitglieder sind nicht verpflichtet, bei jeder Veranstaltung anwesend zu sein. Um die Kommunikation mit der gesamten Schülerschaft zu gewährleisten, sollte von jeder Klasse mindestens ein Vertreter an den Sitzungen teilnehmen. Dies muss nicht zwingend der Klassensprecher sein. Dennoch ist die Anwesenheit der Klassensprecher erwünscht.

    Längerfristiges Engagement in der SMV wird durch Loburkunden o. ä. honoriert.

    Ebenfalls zur SMV gehören die beiden gewählten Verbindungslehrer. Sie unterstützen die SMV bei ihren Planungen, vertreten sie gegenüber der Lehrerschaft und führen Protokoll bei den SMV-Sitzungen.

  3. SMV-Wahl

    Zielgruppe

    Die gesamte Schülerschaft

    Inhalt

    Am Ende des Schuljahres findet die Wahl der Schülersprecher und Verbindungslehrer für das folgende Schuljahr statt. Dazu versammelt sich die komplette Schülerschaft in der ersten Schulstunde in der Sporthalle. Mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr wird zuerst die SMV-Arbeit durch SMV-Mitglieder vorgestellt.

    Im Anschluss daran stellen sich die Kandidaten für das Amt des Schülersprechers und für das Amt des Verbindungslehrers vor. Diese Kandidaten haben sich im Voraus zu bewerben und mit ihrer Bewerbung zu bestätigen, dass sie sich an die im Schulprogramm vorgegebenen Richtlinien halten werden.

    Sobald die Kandidaten vorgestellt wurden, begeben sich die Klassen zurück in ihren Unterrichtsraum und führen dort mit ihrem jeweiligen Fachlehrer die Wahlen durch.

    Die Wahlergebnisse werden durch Mitglieder der SMV ausgezählt, so dass am Ende zwei Verbindungslehrer und drei Schülersprecher für das kommende Schuljahr feststehen.

    Ziel

    Präsentation und Stärkung der SMV-Arbeit.

    Stärkung der Demokratie an unserer Schule.

    Vorstellung und Legitimation der Schülersprecher und Verbindungslehrer.

  4. SMV-Sitzungen

    Zielgruppe

    SMV-Mitglieder (2) und weitere interessierte Schüler

    Inhalt

    In den SMV-Sitzungen werden die Belange der Schüler besprochen und aktuelle Planungen von den einzelnen Teams vorgestellt und durchgeführt. Sie finden je nach Bedarf ein bis zwei Mal im Monat statt und werden von den Schülersprechern geleitet. Angekündigt werden sie im Voraus durch die Schülersprecher über bekannte Kommunikationswege.

    Während der SMV-Sitzungen führen die Verbindungslehrer Protokoll und alle Anwesenden tragen sich in eine Anwesenheitsliste ein.

    Ziel

    Gewährleistung regelmäßiger Kommunikation.

    Koordination der SMV-Arbeit.

     

    Spezialfall: Erste SMV-Sitzung im neuen Schuljahr

    An der ersten SMV-Sitzung im neuen Schuljahr müssen alle Klassensprecher teilnehmen. Klassen, deren Klassensprecher noch nicht gewählt worden ist, entsenden einen Vertreter.

    Diese SMV-Sitzung beginnt mit der Vorstellung der vor den Sommerferien gewählten Schülersprecher und Verbindungslehrer sowie ihrer Pläne für das Schuljahr und für unmittelbar bevorstehende Veranstaltungen.

    Zudem werden die Stufensprecher gewählt und der Kassenwart bestimmt.

  5. SMV-Seminar

    Zielgruppe

    SMV-Mitglieder

    Inhalt

    Einmal im Schuljahr findet das mehrtägige SMV-Seminar statt, das von den Schülersprechern mit Hilfe der Verbindungslehrer geplant, geleitet und nachbereitet wird.

    Ziel

    Fokussiertes und intensives Planen der SMV-Projekte.

    Ideensammlung und Planung zur Verbesserung der SMV-Arbeit.

    Besseres Kennenlernen sowie Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhaltes.

  6. SMV-Teams

    Zur besseren Koordination der SMV wurden interne Teams gegründet, die immer jeweils mehrere Projekte der SMV umfassen, die von den Mitgliedern dieses Teams geplant, jedoch von der gesamten SMV durchgeführt werden.

    Die SMV-Mitglieder entscheiden sich am Anfang jedes Schuljahres, in welchem Team sie helfen möchten.

    Die nachfolgende Gliederung ist wohlkonzipiert, kann jedoch nach Beschluss der SMV ergänzt oder abgeändert werden.

    1. Team Aktionen

      Aufgabenbereich: Nikolaus-Aktion und Oster-Aktion

      Nikolaus-Aktion: Das Prinzip der Nikolaus-Aktion besteht darin, dass Schüler im Voraus Briefe kaufen, diese bei der SMV wieder abgeben und die SMV diese in zeitlicher Nähe zum Nikolaustag an die Schüler zusammen mit einem Schokoweihnachtsmann verteilt.

      Zielgruppe: Klassenstufe 5 bis KS2

      Oster-Aktion: Bei der Oster-Aktion verteilt die SMV vor den Osterferien Ostereier aus Schokolade an die Klassen der Unterstufe. Diese Eier werden entweder zuvor in den Klassenzimmern versteckt oder von Mitgliedern der SMV an die Schüler ausgegeben.

      Zielgruppe: Klassenstufe 5 und 6

      Nähere Informationen zu den Aktionen sind im SMV-Moodle zu finden.

    2. Team Soziale Projekte

      Aufgabenbereich: ‚Weihnachten im Schuhkarton‘ und Pfandaktion

      ‚Weihnachten im Schuhkarton‘: Die SMV möchte jedes Jahr von Schülern des LMGs Schuhkartons als Geschenke packen lassen, um sie bedürftigen Kindern weltweit zukommen zu lassen.

      Zielgruppe: Klassenstufe 5 bis KS2

      Pfandaktion: Am LMG werden in Zukunft durch die SMV Pfandflaschen-Sammelbehälter aufgestellt, deren Erlös dann für einen gemeinnützigen Zweck gespendet werden wird.

      Zielgruppe: Klassenstufe 5 bis KS2

      Nähere Informationen zu den Aktionen sind im SMV-Moodle zu finden.

    3. Team Fit und Gesund

      Aufgabenbereich: Welt Aids Tag und Sporttage

      Welt Aids Tag: Der Welt Aids Tag findet alljährlich am ersten Dezember statt. Um auf diese Krankheit aufmerksam zu machen, verteilt die SMV im Schulgebäude Informationsmaterial der BZgA und führt einen Kuchenverkauf durch, dessen Erlös in voller Höhe an eine Organisation der Aids-Hilfe gespendet wird.

      Zielgruppe: Klassenstufe 5 bis KS2

      Sporttage: Um Schülern für körperliche Ertüchtigung zu begeistern und den Zusammenhalt und die Kameradschaft innerhalb der Klassen zu fördern, führt die SMV in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Sport und der Sanitäts-AG in unregelmäßigen Abständen Sporttage für verschiedene Klassenstufen durch, bei denen Ballsportarten im Vordergrund stehen. Möglich ist die Kombination mit einem Spendenlauf.

      Zielgruppe: Unterschiedlich

      Nähere Informationen zu den Aktionen sind im SMV-Moodle zu finden.

    4. Team Unterhaltung

      Aufgabenbereich: Unterstufendisko und Kinonachmittag (in Kooperation mit dem Haus der Jugend)

      Unterstufendisko: Einmal im Jahr organisiert die SMV in Kooperation mit dem Haus der Jugend und den anderen Remsecker Schulen die Unterstufendisko, die traditionell freitagabends stattfindet.

      Zielgruppe: Klassenstufe 5 bis 7

      Kinonachmittag: In unregelmäßigen Abständen ist ein Kinonachmittag geplant, bei dem die SMV bekannte Filme für Schülern des LMG aufführt. Die Beaufsichtigung obliegt dabei dem Haus der Jugend, die Bewirtung wird von beiden Organisationen getragen. Aus rechtlichen Gründen ist der Eintritt frei, jedoch nur mit Schülerausweis gestattet.

      Zielgruppe: Unterschiedlich

      Nähere Informationen zu den Aktionen sind im SMV-Moodle zu finden.

  7. Schülersprecher

    Die drei Schülersprecher werden nach dem oben genannten Wahlmodus auf die Dauer eines Schuljahres gewählt.

    Aufgaben

    Vertretung der Schülerschaft gegenüber der Schulleitung, der Lehrerschaft und in schulischen Ausschüssen.

    Ansprechpartner für alle Schüler.

    Überblick über und Unterstützung bei allen SMV-Projekten.

    Leitung der SMV-Sitzungen.

    Planung und Durchführung des SMV-Seminars.

    Öffentlichkeitsarbeit der SMV (u. a. beim Tag der offenen Tür).

    Dokumentation der SMV-Arbeit.

    1. Ski-Ausfahrt

      Einmal im Jahr bietet die SMV in Kooperation mit dem Haus der Jugend eine Ski-Ausfahrt statt. Es handelt sich um einen Samstag im Januar bis März, an dem um die 50 Schüler, die geübt genug auf Skiern/ dem Snowboard sind, um in Dreiergruppen ohne Erwachsene Aufsicht fahren können, teilnehmen können.

      Organisiert wird die Ski-Ausfahrt in von den Schülersprechern oder anderen engagierten SMV-Mitgliedern in Kooperation mit der Schulsozialarbeit.

      Zielgruppe: Klassenstufe 8 bis KS2

       

  8. Dokumentation der SMV-Arbeit

    1. SMV-Ordner

      Jedes Schuljahr wird von den Schülersprechern ein aktueller SMV-Ordner angelegt, der die SMV-Arbeit, u. a. in den SMV-Sitzungen erleichtern soll.

      Inhalt

      Die von den Verbindungslehrern geschriebenen Protokolle

      Anwesenheitslisten der SMV-Sitzungen

      Klassenlisten und Stundenpläne des aktuellen Schuljahres

      Planungsübersichten und Aufgabenverteilungen zu allen Projekten des Schuljahres

      Abrechnungen vergangener Projekte

      Sonstige relevante Informationen

    2. SMV-Moodle

      Die SMV besitzt einen eigenen, passwortgeschützten Moodle-Raum, zu dem die Schülersprecher, Verbindungslehrer sowie alle regelmäßigen SMV-Mitglieder Zugang bekommen. Er dient dem Zweck, Arbeitsabläufe der SMV aktuellen SMV-Mitgliedern zugänglich zu machen und für nachfolgende SMV-Mitglieder zu archivieren.

      Inhalt

      Grundlegende Informationen zu allen Projekten

      Aktuelle Ablaufpläne

      Konkrete Aufgabenverteilung aktueller Projekte

      Rückblicke auf durchgeführte Projekte

      Sonstige relevante Informationen

    3. Berichte

      Zu jedem durchgeführten SMV-Projekt werden von einem SMV-Mitglied Fotos gemacht und innerhalb der nächsten Woche ein Bericht geschrieben.

      Beides wird an die Schülersprecher weitergeleitet, die sich um eine Veröffentlichung auf der Schulhomepage und an der SMV-Wand kümmern.

    4. SMV-Wand

      Die SMV-Wand steht möglichst an zentraler Stelle im Schulgebäude. Auf ihr zu finden sind grundsätzliche Informationen über die SMV, die Ämterverteilung des aktuellen Schuljahres, Ankündigungen für SMV-Sitzungen und andere Treffen, und aktuelle Berichte sowie Fotos.

    5. Internetauftritt der SMV

      Die SMV ist durch ein Portrait und Berichte auf der Schulhomepage vertreten. Für die Aktualität der Präsenz sind die Schülersprecher verantwortlich.

  9. Visionen

    Für die kommenden Jahre hat sich die SMV folgende größere Projekte vorgenommen:

    1. Schule als Staat

      Die SMV setzt sich zum Ziel, im Schuljahr 2017/2018 das Groß-Projekt ‚Schule als Staat’ durchzuführen. Dies fördert sowohl das politische und wirtschaftliche Verständnis der Schüler durch hautnahes Miterleben als auch ihr soziales Verhalten und die Kommunikation untereinander und auf Schüler-Lehrer Ebene.

      Während des ‚Schule als Staat’-Projekts verwandelt sich die Schule für drei bis fünf Tage in einen eigenständigen „Staat“, mit eigenen gewählten Parteien, deren Vertreter dann regelmäßig im Schul-Parlament tagen, Beamten und Richtern, die für Ordnung im Staat sorgen sowie selbstgegründeten Betrieben, in denen sowohl Schüler als auch Lehrer arbeiten. Auch eine eigene Währung und Besucher-Visa gehören zu ‚Schule als Staat’ dazu.

      Wegen des enormen Aufwandes ist dieses Projekt abhängig von der Zustimmung in der Gesamtlehrerkonferenz und von dem Engagement eines umfassenden Organisationsteams, das sich dazu bereit erklärt, einen großen Teil des Planungsaufwandes zu übernehmen und zu koordinieren. Dieses soll neben SMV-Mitglieder sowohl Lehrer sozialwissenschaftlicher Fächer als auch weitere interessierte und motivierte Schüler umfassen.

      Nähere Informationen zu ‚Schule als Staat’ sind SMV-Intern.

    2. Austausch zwischen dem LMG und Remsecker Flüchtlingen

      Die SMV setzt sich zum Ziel, einen festen Austausch zwischen Schülern des LMGs und in Remseck untergebrachten Flüchtlingen herzustellen, um so die Integration dieser Geflüchteten zu verstärken.

      Dieses Projekt soll einen festen Zeitpunkt und Treffpunkt umfassen, zu dem Schülern und minderjährige Flüchtlinge miteinander in Kontakt kommen können, und so Ausgangspunkt für einen tieferen kulturellen Austausch sein.

      Die SMV möchte dafür mit der Flüchtlingsreferentin der Stadt Remseck, dem AK Asyl sowie allen am Schulleben beteiligten eng zusammenarbeiten.

    3. Bewerbung bei Schule ohne Rassismus

      Die SMV hat sich überlegt, falls sich Projekte wie der regelmäßige Austausch zwischen dem LMG und Remsecker Flüchtlingen gut etablieren, sich mit einer Bewerbung bei Schule ohne Rassismus zu befassen. Da dies jedoch von der Priorität her nach den anderen beiden Visionen einzuordnen ist, haben sich die SMV-Mitglieder entschlossen, dieses Projekt nicht in geraumer Zeit in Angriff zu nehmen, sondern erst, wenn die anderen beiden Projekte geglückt sind.