GAPP-Austausch im Schuljahr 2022/23: Endlich!

Gespeichert von Bleistein am Di, 10/31/2023 - 19:47

Nach einigen Jahren "Zwangspause" (der letzte Austausch war im Herbst 2019) konnte im Schuljahr 2022/23 endlich wieder ein Austausch mit der Central High School und der Red River High School in Grand Forks, North Dakota stattfinden. Weitab vom Glanz amerikanischer Großstädte wie New York, Los Angeles oder Miami erleben unsere Schüler*innen in der Kleinstadt Grand Forks ein Stück "echtes" Amerika, weswegen der Austausch sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit erfreut.

So reisten 21 Zehntklässler*innen und zwei Begleitlehrerinnen im Februar 2023 nach Amerika und wurden von ihren Gastfamilien wie immer herzlich empfangen und aufgenommen. Da in den letzten Jahren der erste Teil des Austauschs immer im Oktober/November stattgefunden hatte, war die Reisezeit eine interessante Abwechslung. Einen Einblick in ihre Zeit in Grand Forks geben uns im unteren Bericht Masha K., Karina B. und Sarah S.

Anreise:
Am 11.02.2023 war es soweit. Wir Gappies trafen uns mit Frau König und Frau Moser um 3 Uhr morgens am Flughafen in Stuttgart. Wir waren alle sehr aufgeregt. Der Abschied von unseren Familien fiel allen sehr schwer, aber dennoch war die Vorfreude riesig.
Nach zwei Stopps in Amsterdam und Minneapolis erreichten wir schließlich unser Ziel, Grand Forks in North Dakota. Die Reise war sehr lang und kräftezehrend, aber wir hielten alle gut durch. Als wir aus dem Flieger ausstiegen, warteten unsere Gastfamilien schon sehnsüchtig auf uns. Müde, aber glücklich und voller Spannung fuhren wir in unser vorübergehendes Zuhause.  

Woche 1:
Unseren ersten Sonntag verbrachten wir mit unseren Gastfamilien und viele von uns verfolgten den Superbowl. 
Am Montag war dann unser erster Tag an den High Schools, Red River und Central, die unsere Austauschpartner besuchen (6 an der Central und 15 an der Red River). Dort bekamen wir erste Einblicke in den amerikanischen Schulalltag und wurden durch die Schulen geführt. Bereits am ersten Tag konnten wir viele Unterschiede zu unserem Schulalltag in Deutschland feststellen, wie zum Beispiel die Bandbreite an Fächerwahlmöglichkeiten.
Am Abend wurden wir zu einer Willkommensparty eingeladen, an der wir mit unseren Gastfamilien teilnahmen. Dort konnten wir uns alle besser kennenlernen und bekamen ein Willkommensgeschenk. 
Es folgten zwei weitere tolle Schultage, an denen schon viele von uns ihre gut vorbereiteten Präsentationen hielten. Am Mittwochabend war dann der Snowball, zu dem viele Gappies mit ihren Austauschpartnern kamen. Einige von uns sind davor, beziehungsweise danach, noch Essen gegangen und haben Bilder gemacht. Der Snowball selbst war eine Tanzfläche, auf der wir zu verschiedener Musik tanzten. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.
Die anschließenden vier schulfreien Tage verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Jeder erlebte tolle unterschiedliche Dinge, wie zum Beispiel einen Trip nach Fargo oder Minneapolis, andere wiederum lernten Grand Forks besser kennen. 

Woche 2:
Während wir am Montag wieder einen Schultag hatten, waren am Dienstag alle Deutschen an der Central High School. Dort konnten wir viele neue Einblicke sammeln, da sich die beiden High Schools sehr unterscheiden. Am selben Tag lernten wir den Bürgermeister von Grand Forks kennen, welcher all unsere Fragen beantwortete.
Am Mittwoch wurden wir auf drei verschiedene Middle Schools aufgeteilt, an denen wir unser Bestes gaben, den Schülern unser Land "Deutschland" wie auch die deutsche Sprache schmackhaft zu machen. Unter anderem tanzten manche Gruppen mit den Schülern zu deutschen Mitmachliedern, wie zum Beispiel dem Fliegerlied. 
Am Donnerstag stand unser Trip nach Winnipeg, Kanada, an. Gemeinsam fuhren wir mit unseren Austauschpartnern, Frau König, Frau Moser und weiteren amerikanischen Lehrerinnen mit dem Bus los. Unser erster Stopp war das "Pembina State Museum" mit einem Aussichtsturm. Wir konnten die tolle Landschaft in vollen Zügen genießen. Dann machten wir einen kurzen Stopp bei dem bekannten Schriftzug "Manitoba", um ein Gruppenbild zu machen. Weiter ging es zur "Old Spaghetti Factory", bei der wir alle ein sehr leckeres Mittagessen genossen.
Unser nächster und letzter Stopp war der Zoo in Winnipeg, bei dem wir zuerst eine Führung bekamen und danach alleine auf Erkundungstour gingen. Anschließend sind wir wieder zurück nach Grand Forks gefahren. Dieser Tag in Kanada war für uns ein tolles Erlebnis.
Am Freitag war ein normaler Schultag und es stand ein weiteres schönes Wochenende mit unseren Gastfamilien an. Auch hier haben wir wieder viel Unterschiedliches gesehen und tolle Eindrücke gesammelt.

Woche 3:
Am Montag kamen nun die Central-Gappies an die Red River High School. Den Nachmittag verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern in dem Deutsch-Raum der Red River High School, in dem wir dann mit dem Deutschclub viele verschiedene amerikanische Snacks und Getränke testen durften...sehr lecker! 
Am Dienstag war unser "UND" Tag. Wir fuhren alle gemeinsam mit einem typisch gelben amerikanischen Schulbus zur "University of North Dakota" (UND), an der uns durch verschiedene Präsentationen die Universität näher gebracht wurde. In Begleitung einer Studentin gingen wir durch die Universität und bekamen ein Sweatshirt als Souvenir.
Unser Mittagessen durften wir in der Dininghall mit großer Essensauswahl genießen.
Anschließend haben wir den Bookshop besucht, bei dem manche noch einiges für sich selbst und ihre Familien in Deutschland shoppten.
Zum Schluss bekamen wir eine Führung durch die "Ralph Engelstad Icehockey Arena". Viele kannten diese schon, da sie bereits bei einem Hockeyspiel oder auch anderen Sportevents zugeschaut hatten.
Am selben Abend spielten die beiden High Schools gegeneinander Basketball, bei dem viele von uns anwesend waren. Dies war aber nicht das einzige Spiel, denn wir hatten alle in den letzten Tagen unterschiedlich viele Spiele besucht.
Leider, leider, leider... am Mittwoch war unser letzter Tag. Wir besuchten noch einmal unsere jeweiligen High Schools, von denen viele sich noch Merchandiseartikel kauften.
Am letzten Abend genossen wir nochmals in vollen Zügen die Zeit mit unseren Gastfamilien.

Rückreise:
Am Donnerstag, den 02.03.2023 hieß es so langsam "good bye". Gemeinsam trafen wir uns alle bei einem leckeren Frühstück, an dem schon reichlich die Tränen flossen.
Gegen 10.30 Uhr waren wir alle am Flughafen, an dem wir uns dann endgültig von unseren Gastfamilien verabschieden mussten...dies fiel uns allen sehr schwer.
Die Rückflüge, ebenfalls über Minneapolis und Amsterdam, verliefen problemlos und die Vorfreude auf unsere Familien in Deutschland stieg. Gegen 14 Uhr landeten wir pünktlich am Flughafen in Stuttgart.

Wir hatten eine unfassbar schöne Zeit in Amerika mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken, welche wir nie vergessen werden. Wir sind unendlich dankbar, Teil dieses Austausches gewesen sein zu dürfen. Vielen, vielen lieben Dank an Frau König und Frau Moser, die uns begleitet, sowie bei allem unterstützt haben. Ohne Sie beide wäre der Austausch so nicht möglich gewesen - ein unvergessliches Erlebnis!

Rückaustausch (10.6 - 1.7.2023)

Im Juni 2023 konnte das LMG dann eine kleine Reisegruppe aus Grand Forks zum Rückaustausch begrüßen. Vier Schüler*innen und die Begleitlehrerinnen Erika Feole und Amy Shirek wurden auch hier herzlich von Gastfamilien aufgenommen. Auf dem Programm standen, neben individuellen Ausflügen mit den Gastfamilien, auch verschiedene Aktivitäten wie Brezelbacken bei der Bäckerei Strohmaier, Besuche des Mercedes-Benz-Museum und der MHP-Arena, sowie zwei Tagesausflüge mit allen GAPPern nach Straßbourg und Tübingen.

Wir freuen uns, dass der langjährige Austausch wieder gut angelaufen ist hoffen, dass er noch viele weitere Jahre stattfinden wird. 

 

Fotos: E. Feole und C. Moser 

Einleitung und Schluss: J. Bleistein

Austausch