Gäste aus Vaucouleurs erleben die Adventszeit am LMG

Gespeichert von Bleistein am Fr, 12/22/2023 - 01:05

Im Dezember 2023 ging unser beliebter Frankreichaustausch schon in eine neue Runde: Vom 5. bis 12. Dezember hießen wir 23 Acht- und Neuntklässler/innen aus Vaucouleurs in Lothringen mit ihren Lehrerinnen Madame Dethorey und Madame Dautel bei uns am LMG willkommen. Die Gastschüler wohnten bei ihren Austauschpartnern aus unseren 8. und 9. Klassen und wurden von Frau Wolf und Frau Wölfel dank eines abwechslungsreichen Programms mit der Region vertraut gemacht.

Dienstag, 5.12.23

Unsere Austauschpartner kamen am 5.12. superpünktlich um 13:15 Uhr an. Nachdem wir sie herzlich empfangen hatten, fuhren wir zum Mittagessen nach Hause und bereiteten uns auf den ersten Ausflug vor. Nämlich auf das Schwarzlicht-Minigolf. Um 15:35 Uhr trafen sich dazu alle in Ludwigsburg am Bahnhof, von wo wir gemeinsam mit der S-Bahn nach Asperg weiterfuhren. Beim Minigolf lernten sich alle besser kennen und viele neue Freundschaften entstanden. Gegen 18 Uhr endete die Veranstaltung und alle fuhren wieder gemeinsam zurück und verbrachten den Abend mit ihrem Austauschpartner. 

Mittwoch, 6.12.23

Um 7:55 Uhr wurden unsere Franzosen in der Aula von Herrn Weiske mit einer kleinen Rede begrüßt und bekamen von Julian, Julius, Paul, Helena, Fabienne, Emili und Emilie eine französische Führung durch das Schulhaus. Nach einer Stunde mit ihren französischen Lehrerinnen gingen sie von der 3. bis zur 5. Stunde in verschiedene Klassen und konnten am Unterricht teilnehmen. Um 12:20 Uhr erwartete sie ein gemeinsames Essen in unserer Mensa und um 13:20 Uhr gingen sie dann weiter zu ihrem zweiten Ausflug, welcher zum Rathaus ging. Dort wurden sie vom Oberbürgermeister empfangen und kehrten im Anschluss zusammen mit ihren Austauschpartnern zurück nach Hause.

Donnerstag, 7.12.23

Wir glauben, dass Donnerstag für alle das Highlight der Austauschwoche war. An diesem Tag machten wir einen Tagesausflug nach Heidelberg. Dazu trafen wir uns um 7:45 Uhr an der Bushaltestelle und fuhren zusammen zwei Stunden mit dem Bus nach Heidelberg. Dort angekommen liefen wir zur Bergbahn und fuhren den Berg hoch, um eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und das Wahrzeichen Heidelbergs anzuschauen. In der Burg sahen wir uns auch den Weinkeller mit dem riesengroßen Fass an. Anschließend machten wir noch ein Gruppenfoto und fuhren wieder mit der Bergbahn hinunter in die Altstadt. Um 11:30 Uhr hatten wir dann Freizeit, um zu essen, uns Heidelberg anzusehen und/oder auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Um 13:15 Uhr begann eine sehr umfangreiche Stadt-Rallye, bei welcher man in Gruppen zusammen durch Heidelberg laufen musste und Fragen beantworten sollte. Leider ging es um 16 Uhr auch schon wieder zurück zum Bus. Auf der Heimfahrt hörten wir über eine Musikbox noch Lieder und weitere Freundschaften entstanden. 

Freitag, 8.12.23

Die Corres kamen mit uns morgens ganz normal mit in die Schule. Als erstes hatten sie eine CLC-Stunde mit ihrer Lehrerin. Von der 2. bis zur 6. Stunde wurden sie in verschiedene Klassen eingeteilt. Nach der Schule hatten wir nur wenig Zeit zum Essen, da wir uns um 14:25 Uhr an der Endhaltestelle der U12 trafen. Die Fahrt führte uns nach Stuttgart (Neckarpark). Als wir endlich ankamen, ging es los ins Mercedes Museum. Dort hatten wir Zeit, uns frei zu bewegen und die Ausstellung anzuschauen. Um 17 Uhr  ging es dann leider auch schon wieder nach Hause.

Samstag und Sonntag, 9. und 10.12.23

Am Wochenende hatten wir viel Zeit, alleine mit unserem Corres oder auch mit anderen Mitschülern alles Mögliche zu unternehmen. Schlittschuhlaufen und Weihnachtsmärkte standen hier bei vielen ganz oben auf unserer Liste.

Montag, 11.12.23

Unsere Austauschpartner kamen mit uns zur ersten Stunde zur Schule und hatten in der ersten Stunde CLC-Stunde. Danach erlebten sie wieder von der 2. bis zur 6. Stunde den Unterricht in den 8. und 9. Klassen des LMG mit. Am Nachmittag konnten wir nochmal Zeit mit unseren Franzosen verbringen und den letzten Nachmittag genießen.

Dienstag, 12.12.23

Am Dienstag war leider auch schon der Abreisetag! Die meisten waren ziemlich traurig, da es eine sehr schöne Woche war. Um 7:30 Uhr trafen wir uns an der Schule -  wir verabschiedeten unsere Corres und sie fuhren um 7:45 Uhr ab in Richtung Lothringen. Eine schöne Woche ging zu Ende. Nun freuen wir uns schon auf den zweiten Teil des Austauschs: unsere Woche in Vaucouleurs im März!

 

Bericht: Sofia Butz, Lara Krambeck Braun & Lara Schuster

Fotos: M. Wölfel

Austausch